
Schwerpunkte im März | Beiträge
10.03.2010
Oystar Hassia hat das Verfahren der Dampfaseptik zum Erfolg geführt
Den Keimen wird Dampf gemacht
Die Anforderungen der Konsumenten haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Kunden kaufen heute gesundheitsbewusster und legen mehr Wert auf Frische. Für die Industrie bedeutet dies, dass die Hygienestandards deutlich gestiegen sind. Die Verpackung von Lebensmitteln unter aseptischen Bedingungen ist auch ohne den Einsatz chemischer Mittel möglich, nämlich per Sattdampf.
Lesen Sie mehr dazu...
10.03.2010
Kombinierte Mischverfahren realisieren
Systemlösungen für Qualitätsprodukte der Lebensmittelindustrie
Neben dem klassischen Verfahrensschritt des Mischens ist es mit Mischerlösungen der Paderborner Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH verfahrenstechnisch auch möglich, die in der Lebensmittelindustrie meistens erforderlichen zusätzlichen Prozessschritte zu kombinieren. So können zum Beispiel arbeitsintensive Vormischungen entfallen. Auch viskose und pastöse Produkte können mit entsprechendem Equipment hochwertig und hygienisch einwandfrei verarbeitet werden.
Lesen Sie mehr dazu...
28.03.2010
Lebensmittelindustrie profitiert von ganzheitlichem Transportmanagement
Teamarbeit in Realtime
Zuverlässigkeit und eine schnelle Reaktionsfähigkeit bei der Warenversorgung sind zentrale Anforderungen des Handels an seine Lieferanten. Eine reibungsfreie Transportlogistik ist das Rückgrat jeder Logistikkette, die gerade in der Lebensmittelindustrie durch die Vielzahl an Supply Chain Partnern sehr komplex ist. In Zeiten insgesamt steigender Transportkosten wachsen die Anforderungen an die Planung, Steuerung, Überwachung und auch Abrechnung von Transporten. Integrierte Transportmanagementsysteme (TMS) fungieren als Bindeglied, damit alle Supply Chain Partner als Team funktionieren.
Lesen Sie mehr dazu...
TITELTHEMA: Automatisierung
Erstmals auf der Drinktec 2009 präsentiert und bereits produktiv im Einsatz: die neue Getränke-Abfülltechnik von Sipa Berchi. Diese entstand in enger Zusammenarbeit mit Siemens auf Basis einer PC-basierten Automatisierungslösung.
Lesen Sie online mehr dazu...
Eine Entwicklung von GE Intelligent Platforms, ist die Visualisierungssoftware Proficy Pulse, mit der sich Echtzeitsituationen und historische Daten anzeigen, analysieren und korrelieren lassen. Sie liefert Daten zur gemeinsamen Nutzung über das Internet.
Lesen Sie online mehr dazu...

