© Gerd Knehr/Still
Automatisierte Abläufe in der Intralogistik, hier mit fahrerlosen Transportsystemen, erhöhen die Wirtschaftlichkeit.

AUTOMATISIERUNG DES MATERIALFLUSSES

Wie betriebliche Warenbewegungen in der Praxis optimal ablaufen, zeigen die Hamburger Automatisierungsprofis von Still vom 25. bis 27. April auf der LogiMAT in Stuttgart. Es wird ein typisches, in vielen Branchen anzutreffendes Szenario nachgestellt.

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Per Lkw treffen Paletten im Lager ein, ein automatisierter Hochhubwagen des Typs EXV iGo systems holt die Lieferung von der Entladestation ab und bringt sie zur Konturenkontrolle – eine ebenso smarte wie schlanke Kontrolleinrichtung, die unabhängig von Fördertechnik arbeitet und dadurch frei im Lager platzierbar ist. Einwandfreie Paletten werden von dort ebenfalls über einen EXV iGo systems eingelagert. Erfolgt ein Auftrag, lagert der Hochhubwagen wieder aus und stellt die Ware an einer Übergabestation zur Verfügung. Hier übernimmt ein Autonomer Mobiler Roboter (AMR) der Serie ACH den horizontalen Weitertransport in Richtung Fördertechnik, um die Ware zur Umpalettierung und kundenauftragsgerechten Konfektionierung weiterzugeben.

Wie dieser automatisierte Materialfluss aussieht, das kann man am benachbarten Messestand der Konzernschwester Dematic (Kion Group) erleben. „Durch eine enge Zusammenarbeit mit Dematic heben wir wertvolle Synergien, die unseren Kunden zugutekommen. Die so gemeinsam entwickelten, ganzheitlichen Automatisierungslösungen suchen auf dem Markt ihresgleichen“, betont Frank Müller, Senior Vice President Still Brand Management.

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