© Polykum e.V.
© Polykum e.V.
Inboxing im TV-Studio. Weil die Preisträger die Biopolymere Innovation Awards coronabedingt nicht persönlich entgegen nehmen konnten, wurden die Trophäen beim BIOPOLYMER-Online-Kongress durch die Moderatoren Julita Witt und Martin Bussmann sowie Polykum-Chef Peter Putsch (Mitte) live verpackt.

BIOPOLYMERE INNOVATION AWARD 2021

Der Hauptpreis des Biopolymere Innovation Awards geht in diesem Jahr nach Italien. Mit den Plätzen Zwei und Drei zeichnet die Jury Unternehmen aus Hamburg und dem oberpfälzischen Hahnbach aus. Die Ehrung der innovativsten Produktneuheiten aus bioabbaubaren Kunststoffen verfolgten in diesem Jahr Teilnehmer aus sechs Kontinenten des Internationalen Kongresses "Biopolymer – Processing & Moulding", der in diesem Jahr coronabedingt online stattfand.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die interdisziplinär besetzte Jury zeichnete mit dem nach 2019 zum zweiten Mal vergebenen Preis drei Unternehmen für „wegweisende und Mut machende Innovationen auf dem Gebiet der biologisch abbaubaren Kunststoffe aus“, wie Juryvorsitzender Peter Putsch, Vorstand des gastgebenden Polykum e.V., am Rande der feierlichen Auszeichnung erklärte. Die Awards wurden auf dem internationalen Kongress "Biopolymer – Processing & Moulding" übergeben, den Mitt Juni mehr als 700 Teilnehmer aus fünf Kontinenten miterlebten.

  • Den 1. Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, nahm die Gruppo Fabbri Vignola S.p.A. aus Italien entgegen. Der Spezialist für Verpackungsmaschinen stellte im vergangenen Jahr mit "Nature Fresh" eine Verpackungsfolie vor, die sich hinsichtlich Transparenz, Dichtigkeit und Handhabbarkeit praktisch nicht von konventionellen Produkten unterscheidet, im Unterschied zu diesen aber nach ihrer Nutzung kompostiert werden kann. http://www.gruppofabbri.com/de/prodotti/nature-fresh/
     
  • Der 2. Preis ging an die traceless materials GmbH, ein Start-up aus Hamburg. Die Gründerinnen Anne Lamp und Johanna Baare überzeugen mit einer Technologie, die es erlaubt, aus Nebenprodukten der Agrarwirtschaft Polymere zu gewinnen und zu strukturieren. Auf diese Weise entstehen biologisch abbaubare Materialien, die das Potenzial haben, Kunststoffe etwa im Verpackungsbereich zu ersetzen. www.traceless.eu
     
  • Den 3. Preis entführt die Genisys GmbH & Co. KG in das oberpfälzische Hahnbach. Genisys ist Händler für Rasenmähroboter und Zubehör. Dass bis zu sechs Millionen jährlich verkaufte Kunststoff-Heringe für Begrenzungskabel überwiegend ewig im Erdreich verbleiben, obwohl sie nach wenigen Wochen überflüssig sind, wollte Firmenchef Richard Götz nicht einfach hinnehmen – und erfand den biologisch abbaubaren Rasennagel.
    https://www.genisys24.de/ und https://www.genisys24-shop.de/haken

Mit dem Biopolymer Innovation Award möchte die gemeinnützige Fördergemeinschaft Polykum mit Sitz in Merseburg (Sachsen-Anhalt) die Entwicklung der biobasierten und kompostierbaren Kunststoffe fördern. Bis zum Einsendeschluss Ende April hatten Unternehmen aus Deutschland, Italien und Dubai neueste Entwicklungen aus und mit biologisch abbaubaren Kunststoffen für den Wettbewerb eingereicht. Darunter waren Material- und Produktneuheiten für das Bauesen, die Verpackungsindustrie, für die Automobilbranche, den Leichtbau, die Textilwirtschaft und das Gesundheitswesen.

×