© gustavomellossa / iStock / Getty Images
Auf dem diesjährigen Kongress Choco Tec werden die neuesten Erkenntnisse in der Schokoladentechnologie vorgestellt.

BRANCHENKONGRESS CHOCO TEC 2022

Vom 13. bis 15. Dezember findet in Köln die Choco Tec statt. Der diesjährige Schokoladen-Kongress der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS), Solingen, steht ganz im Zeichen des Wandels. Mit dem Motto "be part of the change" haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf einer gemeinsamen Plattform über zukunftsweisende Trends, innovative Technologien, neuartige Rohstoffe sowie international wachsende Märkte auszutauschen und darüber zu diskutieren.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Vorträge, wissenschaftliche Poster und die Ideen der Start-Ups basieren auf dem Überthema der Transformation. Einige Aspekte davon sind Klimawandel, neue Erkenntnisse in Verpackung, Lebensmittelsicherheit oder auf molekularer Ebene sowie die Megatrends "free from" und Nachhaltigkeit. Das Start-Up KOA beispielsweise widmet sich der ganzheitlichen Verwendung der Kakaofrucht und bietet als Welcome-Drink einen puren Kakaofruchtsaft an. Damit soll gezeigt werden, wie Vielfalt und Ressourcenoptimierung gelingen.

Mit seinem Aroma-Kit präsentiert das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation der ZHAW die Essenz der Schokolade in einzigartiger Form. Forscherinnen haben die große Aromavielfalt von Kakao aufgeschlüsselt und diejenigen Aromastoffe identifiziert, die maßgeblich zum charakteristischen Schokoladenaroma beitragen. Das Kit mit 25 Referenzsubstanzen ist ein wichtiges Tool für sensorische Vokabulare und dient zur Kommunikation zwischen Schokoladenprofis, ebenso wie für die Schulung sensorischer Sinne.

Beim Vortrag von Stefan Geller, CEO der Patiswiss AG, geht es um das Maximieren der Lebensmittelsicherheit von Mandeln und Haselnüssen. Das Unternehmen arbeitet mit der LOG5-Pasteurisationsanlage zur Hitzebehandlung. Damit können pathogene Keime wie Salmonellen oder E. Coli um 99,999 Prozent reduziert werden.

Das Start-Up QVisions entwickelt eine digitale Plattform für die Qualitätskontrolle von Kakaobohnen. Das Monitoring von Testverfahren wird durch Techniken des maschinellen Lernens angereichert, um die Ergebnisse zu objektivieren. Die Software kann sowohl gezielt für die Ausbildung geschulten Personals als auch für die Nachvollziehbarkeit von Qualitätskontrollen eingesetzt werden. Zur Choco Tec wird das Team bereits das Produkt zur Digitalisierung launchen.

Soviel zu einigen ausgewählten Aspekten, die auf der Veranstaltung behandelt werden. Das Programm bietet ein vielschichtiges Themenspektrum rund um die Herstellung von Schokolade. Zudem lädt eine Foyer- und Produktmusterausstellung dazu ein, neue Produkte und Verfahren kennenzulernen.

×