© Boge
Das jetzt von Boge eingesetzte Kältemittel R 513 A sorgt für einen niedrigen Kohlenstoffdioxid-Footprint.

DRUCKLUFTTROCKNER MIT NEUEM KÄLTEMITTEL

Nachhaltigkeit wird bei Boge groß geschrieben. Das Unternehmen ist sich der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit bewusst und setzt sich daher für klimafreundliche Produkte ein. Vor diesem Hintergrund hat der Druckluftspezialist seine DS-2-Kältetrockner im niedrigen Leistungsbereich auf das Kältemittel R 513 A umgestellt. Dieses hat ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial als das vorher eingesetzte Kältemittel, dabei aber keinerlei Leistungseinschränkungen. Das Ergebnis ist eine äußerst energieeffiziente Trocknerbaureihe mit einem niedrigen CO2-Footprint.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Im Hinblick auf die Einhaltung der europäischen Klimaziele gemäß Kyoto-Protokoll gilt es, Lösungen zu finden, die klimafreundlich sind und vor allem für eine Verringerung der Treibhausgase sorgen. Das trifft auch auf die Druckluftbranche zu. Um den CO2-Footprint seiner Kältetrockner zu optimieren, setzt Boge daher auf ein neues Kältemittel. So verwendet der Druckluftspezialist für seine Baureihe DS-2 im Leistungsbereich bis zehn Kubikmeter pro Minute nun das Kältemittel R 513 A anstelle von R 134a. Damit lässt sich der Global-Warming-Potential-Wert um rund 60 Prozent senken: von 1.430 auf 573. Dementsprechend sinkt auch das CO2-Äquivalent, also die Wirkung der Substanz auf das Klima im Vergleich zu Kohlendioxid.

×