© Theegarten-Pactec
Die neue CHS von Theegarten-Pactec verarbeitet bis zu 1.800 Produkte pro Minute.

ERST- UND ZWEITVERPACKEN AUS EINER HAND

Auf der interpack präsentiert Theegarten-Pactec für jeden Produkttyp maßgeschneiderte Verpackungsmaschinen. Ob Weiterentwicklungen von bewährten Anlagen im High-Speed-Bereich oder völlig neue Lösungen – das Portfolio des Dresdner Unternehmens bietet für jeden Bedarf die richtige Maschine.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Nach erfolgreicher Industrieerprobung wurde die CHS rechtzeitig zur interpack noch einmal weiterentwickelt und verarbeitet nun Schokoladenprodukte bei einer Geschwindigkeit von 1.800 Produkten pro Minute. Ihre maximale Flexibilität zeigt sich durch eine schnelle Umstellung zwischen neun unterschiedlichen Faltarten. Dank integrierten Montagevorrichtungen und reproduzierbarer Einstellungen für Produkt und Materialführung sind die benötigten Faltarten einfach und schnell nachrüstbar – unabhängig von der ursprünglichen Konfiguration der CHS beim Kauf. Auf diese Weise sparen Kunden nachhaltig extra Standfläche für zusätzliche Maschinen und energetischen Aufwand für deren Betrieb ein.

Auf der interpack wird die CHS gleich in zweifacher Ausführung zu sehen sein: Die erste Variante demonstriert die Faltart Protected Twist mit einer zweibahnigen Zuführung und einer Geschwindigkeit von 1.600 Produkten pro Minute. Auf der zweiten CHS zeigen die Verpackungsspezialisten, wie bei der Faltart Brieffaltung mit einer einbahnigen Zuführung eine Geschwindigkeit von 1.200 Produkten erreicht werden kann und sich bei einer zweibahnigen Abgabe von zwei Mal 600 Stück ein effektiver Anschluss an eine Zweitverpackungsmaschine erzielen lässt.

High-Speed-Verpacken mit papierbasierten Schlauchbeuteln

Gerade im Markt der flexiblen Verpackungen werden nachhaltige und recyclingfähige Verpackungen immer wichtiger. Entsprechend groß ist das Interesse von Markeninhabern und der Verpackungsindustrie, auf Materialien wie etwa recyclingfähige Monomaterialien und darauf ausgelegte Verpackungsprozesse umzustellen. Theegarten-Pactec hat in diesem Zusammenhang bereits materialsparende Einschlagsarten entwickelt oder Maschinen auf die Verarbeitung besonders dünner Folien optimiert.

Mit der FPC5 präsentiert der Dresdner Innovationstreiber auf der Messe eine modulare Hochleistungs-Verpackungsmaschine, die Schokoladenriegel und -tafeln in Schlauchbeutel auf Papierbasis verpackt – per gängigem Kaltsiegelverfahren oder weitaus komplexerem Heißsiegelverfahren. Die Maschine wurde so weiterentwickelt, dass sie auch im Hochleistungsbereich von 1.500 Produkten pro Minute beste Ergebnisse liefert. Auf der interpack wird eine Anwendung bei größeren Schokoladenriegeln gezeigt, die mit einer Geschwindigkeit von 600 Produkten pro Minute verpackt werden.

×