© MS Ultraschall Technologie
Ultraschall-Schneidesysteme von MS erzielen saubere Schnitte beim Portionieren von Lebensmitteln.

EXAKT SCHNEIDEN MIT ULTRASCHALLTECHNOLOGIE

Die Conditorei Coppenrath & Wiese ist europäischer Marktführer bei tiefgekühlten Kuchen und Torten. Für das Portionieren der Backwaren wird Ultraschalltechnologie von MS eingesetzt. Die Messer (Sonotroden) werden mit einer Frequenz von 20.000 Hertz angeregt. Mit dieser Dynamik wird der Schneidwiderstand reduziert, der Schnitt wird sauber und das Messer ist selbstreinigend. „Kritische Produkte wie der klassische Bienenstich mit der doch recht harten Mandelschicht oben, unterlegt von Teig und einer dazu weichen Cremeschicht, wären ohne Ultraschall weder in der passenden Schnittqualität noch in der Schneidegeschwindigkeit realisierbar“, so Manfred Freude, Abteilungsleiter Instandhaltung bei Coppenrath & Wiese.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Wir kennen die Problematik des Schneidens seit vielen Jahren sehr gut und können so extrem standfeste Ausrüstungen bieten, die neben der Haltbarkeit und dem perfekten Schnittergebnis sogar noch mit dem Vorteil niedrigerer Geräuschemissionen aufwarten können“, ergänzt Konrad Beretitsch, Vertriebsleiter Systeme & Komponenten bei der MS Ultraschall Technologie GmbH in Spaichingen. „Zudem gelten beim Schneiden von Lebensmitteln teilweise gänzlich unterschiedliche Gesetze. Käse verhält sich anders als Kuchen, Wurst oder ein Schokoriegel. Und dieses Wissen gibt es eben nicht in Lehrbüchern, sondern man muss es sich erarbeiten und sammelt so seine Erfahrungen“, fügt Thomas Fischer, Technischer Leiter des Competence Center Ettlingen von MS noch hinzu.

„Versprochen wurde uns schon viel, gehalten oft wenig“, berichtet Manfred Freude. „Und so haben wir die Lösung von MS auch erst einmal testweise eingebaut. Die Ausrüstung hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen. Deshalb wurden nach den Tests die meisten unserer Schneidanlagen auf die Technologie umgerüstet und wir sind hochzufrieden damit.“

×