© GEA
Der Schüsselkutter GEA CutMaster GEN 3 zeichnet sich durch umfangreiche technische Verbesserungen in Bezug auf Hygiene, Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und Linien-Integration aus.
© GEA
Neu ist die innovative, digitale GEA SmartControl HMI-Plattform (Human-Machine-Interface). Sie bietet eine einfache Bedienung durch unterschiedliche Bedienerprofile und erhöht die Prozesssicherheit.

GEA RÜCKT DIGITALISIERUNG IN DEN FOKUS DER IFFA

GEA wird auf der IFFA 2022 seine Innovationen in den Bereichen Lebensmittelherstellung, Tiefkühlung und Verpackung vorstellen. Diese Neuheiten bieten wichtige Vorteile in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Produktqualität und Produktivität. Neue und innovative Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Fleisch- oder Fleischwaren sowie Geflügelprodukten, oder pflanzliche Lebensmittel werden ebenfalls ein zentrales Thema sein. Messebesucher haben vom 14. bis 19. Mai in Frankfurt die Gelegenheit, die neuen Lösungen am Messestand des Unternehmens  zu sehen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Um das starke technologische Angebot auf der IFFA zu präsentieren, wird GEA eine komplette, vollautomatische Aufschnitt- und Verpackungslinie für kalibrierte Produkte präsentieren, die recycelbare Monomaterialfolie verwendet. Diese 24 Meter lange Fertigungslinie umfasst den GEA OptiSlicer 6000, ein neu integriertes Roboterbeladesystem, die PowerPak PLUS Tiefziehverpackungsmaschine mit innovativen Heizsystemen sowie einem neuartigen Evakuier- und Begasungssystem, der neue TiroLabel PLUS Etikettierer sowie ein neues Packungsvereinzelungs- und -sortiersystem.

Neu ist auch die digitale GEA SmartControl HMI-Plattform (Human-Machine-Interface), die eine einfache Bedienung auf der Grundlage von unterschiedlichen Bedienerprofilen bietet. Eine erhöhte Prozesssicherheit gibt es durch eine aktive Programm- und Versionsdokumentation. Weiter wird das Aufzeichnen von Daten- und Ereignisprotokollen, Zugriff auf historische Daten und eine offene Schnittstellenintegration mit anderen Anlagen gewährleistet. Die Slice-Pack-Linie auf dem Messestand wird auch mit GEA LineControl ausgestattet sein, eine digitale Liniensteuerungsplattform, die die Prozesse und Abläufe in einer umfangreichen Linie auf der Grundlage vorprogrammierter Szenarien automatisch steuert. Dies erhöht die Sicherheit und reduziert gleichzeitig Ausfallzeiten, Nacharbeiten und die Verschwendung von Energie und Ressourcen, sodass die Lebensmittelhersteller letztendlich effizienter arbeiten und qualitativ hochwertigere Produkte liefern können.

Kontrollsystem sagt Zukunft voraus

Auf der IFFA wird die Aufschnitt- und Verpackungslinie an ein Kontrollsystem angeschlossen, das Teil des GEA PerformancePLUS Serviceprogramms ist und kontinuierlich in Echtzeit die Leistung und den Zustand der Produktionslinie im Allgemeinen und jeder einzelnen Maschine im Detail überwacht. Diese digitale Lösung weist den Anwender darauf hin, wenn die Anlage gewartet, gepflegt oder repariert werden muss, und gibt ihm anhand von Echtzeitdaten Aufschluss darüber, wie der tägliche Betrieb optimiert werden kann, um die Lebensdauer zu verlängern und die Produktivität der Anlage zu steigern. Darüber hinaus wird dieses Zustandskontrollsystem auch für den neuesten Schüsselkutter der dritten Generation verfügbar sein – der GEA CutMaster GEN 3, der erstmals auf der IFFA vorgestellt wird. Der neue Schüsselkutter zeichnet sich durch umfangreiche technische Verbesserungen in Bezug auf Hygiene, Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und Linien-Integration aus und ermöglicht eine zuverlässige und vielseitige Herstellung von Fleischwaren oder pflanzlichen Produkten.

Nachhaltigkeit durch Design

GEA präsentiert verschiedene technologische Verbesserungen, die von der Verantwortung für die Umwelt getragen werden. Das neue Spiralgefriersystem ProEdge Drive steht für ein trommelloses Design nach dem Prinzip "weniger ist mehr". Es bietet eine um 12 Prozent höhere Gefrierkapazität bei gleicher Stellfläche und benötigt weniger Edelstahl. Im Bereich der vertikalen Verpackung wird der bewährte GEA SmartPacker CX400 mit Hygiene-Design mit einem innovativen Smart Sealing-System ausgestattet sein. Dieses System umfasst recycelbare Siegelstreifen mit einer wesentlich längeren Lebensdauer als alle derzeit auf dem Markt befindlichen Technologien. Neben Mono-PE-Materialien ist das GEA Smart Sealing-System ideal für eine große Anzahl von Verbundstoffen, einschließlich vieler wiederverwertbarer Materialien wie Papierverbundmaterialien. Insbesondere bietet die GEA PowerPak PLUS mit ihren neuesten Innovationen, wie dem neuen Evakuier- und Begasungssystem und den revolutionär neuen Folienheizsystemen, die ideale Voraussetzung für den Einsatz von extrem dünnen Verpackungsmaterialen oder der Verwendung von Monomaterialen sowie papierbasierenden Packstoffen.

×