© Torwegge
Thermoplast-Räder bieten mit ihrer bodenschonenden grauen Bereifung hohen Fahrkomfort, ohne Spuren zu hinterlassen.

HOCHWERTIGE RÄDER UND ROLLEN FÜR BACKBETRIEBE

Das Bielefelder Unternehmen Torwegge will mit speziellen Rollen und Rädern sowie Lösungen für Förder- und Transportaufgaben verstärkt Backbetriebe ansprechen. Gefertigt werden die Komponenten aus besonders robusten und widerstandsfähigen Materialien. Damit eignen sie sich nicht nur für den Einsatz unter extremen Temperaturbedingungen, sondern erfüllen zugleich die hohen Hygienestandards der Lebensmittelbranche.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Räder, Rollen und Fördertechnikkomponenten im Backgewerbe müssen hohen Ansprüchen hinsichtlich der Hygiene und der Temperaturbeständigkeit genügen. Darauf reagieren wir mit der Wahl qualitativ hochwertiger Materialien, die besonders robust sind“, sagt Geschäftsführer Uwe Eschment. So können die eingesetzten Komponenten von Eiseskälte im Kühlbereich bis hin zu großer Hitze im Umfeld der Öfen extremen äußeren Bedingungen standhalten.

Neben starken Temperaturschwankungen gehören auch häufiges Reinigen, feuchte Umgebungen und der Einsatz von Chemikalien zu den Herausforderungen. Torwegge setzt daher auf Vollgummi- oder Kunststoffräder, denen auch hohe Temperaturen nichts anhaben können. Zur Anwendung kommen sie oftmals in Kühllagern sowie im Ofenbereich. „Unsere Radserien aus Polyamid und Polyurethan sind hier besonders hervorzuheben, denn sie sind bruchsicher, langlebig und besonders wartungsarm“, betont Eschment. Räder und Rollen aus Polyurethan weisen zudem eine hohe Beständigkeit gegenüber Ölen und Fetten auf. Darüber hinaus verfügen sie über einen geringen Rollwiderstand und einen leichten Lauf, um die Ware problemlos zu transportieren.

Zudem brachte der Intralogistikspezialist im vergangenen Jahr mit der HSK-Radserie eine Neuheit auf den Markt, bei der die Körper aus Kunststoff bestehen, während die Laufflächen aus hitzebeständigem Silikon-Gummi Körper gefertigt sind. So halten sie Temperaturen zwischen minus 25 und plus 250 Grad Celsius aus und können in heißen und kalten Bereichen zum Einsatz kommen. Räder aus der HMK-Reihe sind sogar für einen noch größeren Temperaturbereich zwischen minus 40 und plus 300 Grad Celsius geeignet. Hierfür wird der der Radkörper aus dem hitzebeständigen Kunststoff Ditherm gefertigt. Für den Lebensmittelkontakt ist die Edelstahlbuchse mit selbstschmierendem, hochtemperaturbeständigem Fett beschichtet.

Auch Edelstahlrollen aus Chrom-Nickelstahl gehören zum Programm. Diese zählen in der Lebensmittelindustrie aufgrund ihrer Resistenz gegenüber oxidierenden Materialien und Korrosionen zum Standard. Komplettiert wird das Sortiment durch Transportroller, Rollenbahnen und zahlreichen anderen Fördertechniklösungen, die Torwegge bei Bedarf individuell anpasst.

×