HOMEMADE BIETET HOHES MARKTPOTENZIAL
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Home-Cooking ist seit Beginn der Pandemie angesagter denn je. Wie die Marktforschung zeigt, verwenden viele Hobbyköche dabei kleine Küchenhelfer, die die Zubereitung erleichtern und Genuss mit Convenience verbinden. Ob Puddingpulver, das mit Zucker und Milch aufgekocht wird, oder Saucen, die man kurz anrührt – die Convenience-Lösungen boomen. Hydrosol unterstützt Lebensmittelproduzenten deshalb mit einem neuen Sortiment an Homemade-Konzepten rund um Milch- und Feinkostprodukte. Mit den Neuheiten können Endverbraucher mit wenig Aufwand leckere Desserts, Eiscremes, Dips oder Pastasaucen zubereiten.
Für die Homemade-Range gibt es zwei unterschiedliche Konzepte: All-in-Compounds und Vollcompounds. Die All-in-Compounds enthalten bereits sämtliche Zutaten – inklusive Farbstoffe, Aromen und Gewürze. Hersteller müssen die Vormischungen nur noch in eigene Verpackungen abfüllen und in den Handel bringen. Bei den Vollcompounds wird die Basis mit allen notwendigen stabilisierenden Zutaten geliefert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, einzelne Komponenten selbst hinzuzufügen. „Die neue Range ist auf Wunsch vieler Lebensmittelhersteller entstanden“, berichtet Linda Eitelberger, Produktmanagerin für Milch- & Feinkostprodukte bei Hydrosol. „In jüngster Vergangenheit sind immer mehr Unternehmen auf uns zugekommen, die sich entsprechende Compounds für Endverbraucher gewünscht haben, um auf die starke Nachfrage im Markt reagieren zu können.“
Spezialist für Stabilisierung und Texturierung
Bei der Entwicklung wurde erstmals im Kleinmaßstab gedacht. Die Rezepturen mussten nicht auf Großanlagen zugeschnitten werden, sondern auf Handmixer und Küchenmaschine. Abgesehen davon basieren die Endverbraucher-Konzepte auf der gleichen Expertise wie die zahlreichen Entwicklungen für die industrielle Produktion. Als Spezialist für Stabilisierung und Texturierung verfügt Hydrosol schließlich über umfangreiches Know-how in den unterschiedlichen Lebensmittelkategorien, das auch bei den Homemade-Produkten von zentraler Bedeutung ist. „Wir achten bei der Entwicklung unserer Funktionssysteme seit jeher darauf, dass die Industriekunden mit unseren maßgeschneiderten Lösungen unter geringstmöglichem Aufwand die gewünschten Produkte herstellen können“, so Eitelberger. „Dieses Wissen konnten wir auf das neue Homemade-Sortiment übertragen.“
Die Range umfasst bisher sieben verschiedene Produktkonzepte. Angefangen bei einem Compound für Vanille-Pudding, der zu Hause nur noch mit Milch und Zucker aufgekocht werden muss. Er überzeugt mit samtig glänzender Optik und cremiger Textur. Gleiches gilt für den Flan mit Vanilla-Caramel-Geschmack, der nach dem Kaltstellen die gewünschte gelierte, aber cremige Struktur aufweist. Ein anderes Dessert lässt sich noch wesentlich einfacher im Handumdrehen zubereiten – ganz ohne Kochen, denn nur durch Aufschlagen entsteht eine luftige Schoko-Mousse mit stabilem Schaum. Für selbstgemachte Eiscreme wurde ein flexibles System entwickelt, mit dem Konsumenten wahlweise Milch-, Frucht- und Joghurteis herstellen können.
Sämtliche Gewürze und Aromen enthalten
Im Bereich Feinkost stehen drei unterschiedliche Saucen im Mittelpunkt. Der All-in-Compound für selbstgemachte Sauce nach Chipotle-Art enthält bereits sämtliche Gewürze und Aromen. Er wird einfach mit Wasser angerührt und kann sofort als Dip oder Topping für Fleisch und Gemüse serviert werden. Für eine schnelle Pastasauce à la Carbonara eignet sich ein All-in-Compound mit Schinken- und Sahne-Geschmack. Die Sauce haftet dank der optimalen Konsistenz sehr gut an den Nudeln. Ergänzt wird das neue Sortiment durch eine Mayo-Sauce mit einem Fettgehalt von 65 bis 70 Prozent, die mit Wasser, Öl und Essig kalt angerührt wird.
„Die neuen Compounds basieren auf unseren erprobten Stabilisierungssystemen aus der Hydrobest- und Stabimuls-Reihe und sind damit absolut gelingsicher“, erklärt Eitelberger. Ein weiterer Vorteil: Sowohl Hersteller als auch Verbraucher können die Desserts und Saucen durch eigene Zutaten individuell verfeinern. Mit zusätzlichen Rezeptideen lassen sie sich zudem perfekt vermarkten.
Diesen Artikel finden Sie in LT 9/2022 auf den Seiten 28 und 29.
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