© Beneo
Die Ballaststoffe Inulin und Oligofruktose aus der Zichorienwurzel fördern das Wachstum der Bifidobakterien des Darmmikrobioms.

PRÄBIOTISCHER EFFEKT VON BALLASTSTOFFEN AUS DER ZICHORIENWURZEL BESTÄTIGT

Eine aktuelle systematische Literaturübersicht mit Meta-Analysen bestätigt, dass die Einnahme von Ballaststoffen aus der Zichorienwurzel (ab drei Gramm pro Tag) ein signifikantes Wachstum der Bifidobakterien des Darmmikrobioms in allen Altersgruppen fördert und die Darmfunktionen unterstützt. In der Arbeit auf Basis randomisierter, kontrollierter Studien wird der Einfluss von Fruktanen vom Inulin-Typ aus der Zichorienwurzel auf die Zunahme von Bifidobakterien sowie die damit zusammenhängende Wirkung auf die Gesundheit untersucht. Durchgeführt wurde die Studie von Dávid U. Nagy et al.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

In der systematischen Übersichtsarbeit mit Meta-Analysen, die als Goldstandard der evidenzbasierten Wissenschaft gilt, wurden 50 Human-Interventionsstudien mit insgesamt 2.495 Teilnehmerinnen und Teilnehmern berücksichtigt. Diese wurden auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche und -überprüfung ausgewählt, die den Leitlinien des Cochrane Handbook for Systematic Reviews and Interventions folgte. Die Auswertung ergab, dass Inulin und Oligofruktose aus der Zichorienwurzel sowie Kombinationen davon eine bifidogene Wirkung entfalten und so zu einer selektiven Vermehrung von Bifidobakterien führen. Des Weiteren belegt die Studie, dass der bifidogene Effekt mit einer verbesserten Darmtätigkeit einhergeht.

Anke Sentko, Vice President Regulatory Affairs & Nutrition Communication bei Beneo, kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass diese ausführliche, kritische systematische Literaturübersicht mit Meta-Analysen durchgeführt wurde. Sie bestätigt die präbiotische Wirkung von Fruktanen vom Inulin-Typ aus der Zichorienwurzel unter Anwendung der Methodik mit höchster wissenschaftlicher Evidenz. Und sie zeigt einmal mehr, dass der tägliche Verzehr dieser Ballaststoffe einen gesundheitlichen Mehrwert für Menschen jeden Alters bietet.“

Inulin und Oligofruktose von Beneo sind natürliche, nicht gentechnisch veränderte präbiotische Ballaststoffe, die aus der Zichorienwurzel durch ein schonendes Heißwasser-Extraktionsverfahren gewonnen werden. Im Gegensatz dazu werden einige andere Ballaststoffe künstlich oder chemisch hergestellt. Inulin und Oligofruktose können gemäß der nationalen Gesetzgebung in einem breiten Spektrum von Lebensmitteln und Getränken verwendet werden, einschließlich Babynahrung. Als wissenschaftlich anerkannte Präbiotika unterstützen sie Darmfunktionen und eine gesunde Darmmikrobiota, indem sie selektiv das Wachstum nützlicher Mikroorganismen im Darm fördern, darunter insbesondere Bifidobakterien. Durch den erhöhten bakteriellen Stoffwechsel im Dickdarm wird die Darmtätigkeit verbessert.

×