© Toyota
Die Staplerserie BT Vector von Toyota, die für das Arbeiten in schmalen Lagergängen ausgelegt ist, wurde jetzt um zwei neue Modelle erweitert.

SCHMALGANGSTAPLER ERHÖHEN DIE PRODUKTIVITÄT

Mit gleich zwei neuen Modellen erweitert Toyota seine BT Vector Schmalgangstapler-Serie auf höchstem Qualitäts- und Leistungsniveau. Im gleichen Zuge wurde auch der BT Vector VCE150A überarbeitet und mit einer ergonomisch verbesserten Fahrerkabine inklusive intuitiven Bedienelementen und interaktivem Farb-Touchscreen ausgestattet.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Durch die hinzugekommenen BT Vector VCE100A und VCE120A ist die Baureihe mit ihren platzsparenden und produktivitätssteigernden Eigenschaften nun mit Tragfähigkeiten von einer bis 1,5 Tonnen und Hubhöhen bis zu 16,8 Metern erhältlich. Leistungsstarke Doppelantriebseinheiten sowie ein geringes Staplergewicht reduzieren den Energieverbrauch und verlängern somit die Ladezyklen. Die neuen Geräte werden erstmals auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart, der internationalen Fachmesse für Intralogistiklösungen und Prozessmanagement, vorgestellt.

Bei der Entwicklung der neuen Schmalgangstapler hat Toyota die Schwerpunkte auf Qualität, Produktivität und Sicherheit gelegt. Passend zu den Anwendungsfällen der Kunden sind sie mit einem festen oder einem Knickgelenk-Chassis erhältlich. Letzteres ermöglicht eine hervorragende Manövrierfähigkeit, durch die sich Umsetzvorgänge schneller ausführen lassen. Das vierrädrige Fahrgestell mit Quadset-Stützrädern verleiht dem Stapler eine optimale Stabilität und bietet ein ruhigeres Fahrverhalten.

Das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung ist eines der Kernelemente des Toyota-Produktionssystems. Mit der Einführung der beiden neuen Modelle wurde auch die Kabine des BT Vector VCE150A optimiert. Die Bedienelemente sowie das Farb-Touchscreen-Display sorgen für eine verbesserte Manövrierbarkeit des Staplers und bieten zugleich ein komfortableres Fahrerlebnis. So haben die Bediener alle wichtigen Informationen und programmierbaren Funktionen auf einen Blick verfügbar. Dank personalisierter Zugangskontrolle und Pre-Op-Check lassen sich die Schmalgangstapler einfach und sicher in Betrieb nehmen.

Aufgrund der serienmäßig verbauten Telematik-Hardware lässt sich die gesamte Baureihe problemlos mit dem Flottenmanagementsystem I_Site verbinden. Dadurch können unter anderem situationsbezogene Informationen gesammelt werden und dabei helfen, die Produktivität zu steigern sowie einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Regenerative Bremsen, Lithium-Ionen-Batterien sowie das Advanced Lifting System sorgen beim BT Vector VCE150A für hervorragende Energieeffizienz. In Kombination mit I_Site und einem intelligenten Lademanagement lassen sich zudem die Ladezyklen optimal planen und so teure Stromspitzen vermeiden.

Besonders bei Arbeiten in großer Höhe ist die Sicht der Bediener auf den Boden eingeschränkt. Mit Hilfe von zwei Sicherheitsscannern sorgt das persönliche Schutzsystem (PPS) dafür, dass sich die Geschwindigkeit des Staplers automatisch verringert, sobald ein Hindernis im Weg erkannt wird.

Die Sensoren am Stapler kommunizieren mit RFID-Etiketten entlang des Gangs. Auf diese Weise weiß der Stapler genau, wo er sich im Gang befindet und welche Hindernisse, wie niedrige Decken, Sprinkleranlagen, Lüftungsschächte oder schlechte Bodenbeschaffenheit, dieser umfahren muss.  Geschwindigkeits- oder Gabelbewegungsbegrenzungen können je nach Bedarf eingestellt oder zurückgesetzt werden, um die Vorwärtsbewegung oder das Rückwärtsfahren im Gang sicherer zu machen.

×