© Gemü
Mit der servoDrive Antriebstechnologie ist das Füllventil Gemü F60 servoDrive für eine präzise Abfüllung von Kleinmengen prädestiniert.

SCHNELLE UND PRÄZISE ABFÜLLUNG

In hygienischen und aseptischen Abfüllprozessen werden häufig Drehkolbenpumpen eingesetzt. Mit dem vom Ingelfinger Ventilspezialisten Gemü entwickelten Füllventil F60 servoDrive können diese Prozesse schneller und flexibler gestaltet werden. Die Antriebstechnologie zeichnet sich durch ihre hohe Verfahrgeschwindigkeit, exakte Positioniergenauigkeit und schnelle Ansteuerbarkeit aus.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Für die Kleinstmengenabfüllung wurde ein Genauigkeitstest mit gemü F60 servoDrive durchgeführt. Ziel war es, die in der Abfüllung von Pharmazeutika geforderte Genauigkeit von ± 0,5 Proznet bei einem Abfüllgewicht von einem Gramm zu erreichen. Der Versuch wurde mit Wasser und einer konstanten Drucküberlagerung von 0,3 bar durchgeführt. Das Ergebnis zeigte, dass über mehrere Messreihen hinweg die geforderte Genauigkeit eingehalten wurde. Weitere Tests mit unterschiedlichen Kleinmengen haben die Füllgenauigkeit bestätigt. Eine Füllzykluszeit von deutlich unter einer Sekunde konnte über alle Füllmengen hinweg erreicht werden.

Die verlustarmen, bürstenfreien und robusten Servomotoren aus Edelstahl erfüllen die Anforderungen nach Schutzklasse IP69K und erreichen je nach Anwendung 50 bis 100 Millionen Schaltwechsel. Gemü F60 servoDrive erlaubt damit schnellere Füllzyklen als die derzeit häufig eingesetzten Drehkolbenpumpen. Zusätzlich können unterschiedliche Füllvolumen realisiert werden, ohne den Füllkolben umbauen zu müssen. Neben der Abfüllung von Pharmaprodukten ist das Ventil auch für sämtliche Füllapplikationen geeignet, bei denen es auf die Genauigkeit, Schnelligkeit und Hygiene ankommt.

×