© Technotrans
Das Technotrans-Sprühbeölungssystem spray.xact food kommt als mobile Variante in den Pancake- und Multi-Plant-Linien des britischen Anlagenbauers Sugden zum Einsatz.
@ Technotrans
In den Anlagen von Sugden werden die Produkte direkt auf einer beheizten Platte gegart, auf die zuvor ein Trennmittel aufgetragen wird.

BEÖLUNG FÜR DIE BACKWARENHERSTELLUNG

Technotrans baut seine Aktivitäten in der Lebensmittelindustrie weiter aus. Sugden, einer der führenden Hersteller von Produktionslinien für Backwaren, investiert in das hochpräzise Sprühbeölungssystem spray.xact food. Die ersten Geräte des Technologiekonzerns mit Hauptsitz in Sassenberg kommen als mobile Variante in den Pancake- und Multi-Plant-Linien des britischen Anlagenbauers zum Einsatz. Durch den nebelarmen und druckluftfreien Trennmittelauftrag sparen Backwarenhersteller Ressourcen, verbessern ihre Produktqualität und verhindern ungewünschte Ölablagerungen in der Produktionsumgebung. Das Technotrans-System soll zukünftig in weitere Sugden-Anlagen, unter anderem zur Waffelherstellung, verbaut werden.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

„Unser Ziel war es, vollständig auf den Einsatz von Druckluft beim Auftragen der Trennmittel auf unsere Heizplatten-Systeme zu verzichten. Damit bieten wir unseren Kunden noch mehr Prozesssicherheit und Kontrolle. Mithilfe der technotrans-Lösung ist uns genau das gelungen. Zudem steigt die Produktqualität und Anlagenbetreiber sparen Ressourcen“, sagt George Jackson, Sales Manager bei Sugden. Das Unternehmen entwickelt und fertigt maßgeschneiderte industriellen Backanlagen – unter anderem für englische Muffins, Crumpets und Pfannkuchen. In diesen Anlagen werden die Produkte direkt auf einer beheizten Platte gegart, auf die zuvor ein Trennmittel aufgetragen wird. Bei der Suche nach einer neuen und vor allem leicht zu integrierenden Sprühbeölungslösung entschied sich das Unternehmen nach nur wenigen Testläufen für ein System von Technotrans.

Die Herausforderung bei diesem Backprozess ist zum einen, dass das Trennmittel dickflüssig ist, was den präzisen Auftrag erschwert. Zum anderen entstehen bei konventionellen, druckluftbetriebenen Lösungen häufig Aerosole, die ohne Einsatz von Absauggeräten von Mitarbeitern eingeatmet werden und sich in der Produktionsumgebung ablagern können. Mithilfe von spray.xact food verhindert Sugden diese Probleme. Die temperierten Ventile sorgen mittels Temperatursteuerung für eine optimale Viskosität des aufzutragenden Trennmittels, was ein präzises Sprühbild sicherstellt. Die Anschaffung einer Absauganlage entfällt, da mit einer spray.xact food Sprühbeölung keine unerwünschte Nebelbildung entsteht.

Optimal auf den Backprozess angepasst

Stuart Packer, New Business Development Manager bei technotrans, betont zudem die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Systems. „Mit spray.xact food sind Kunden in der Lage, alle relevanten Parameter von der Geschwindigkeit bis zur Sprühmenge bedarfsgerecht einzustellen. Jedes einzelne Sprühventil kann dabei individuell angepasst werden.“ Diese Flexibilität überträgt Technotrans auf die Auslegung des Geräts. Für Sugdens fertigte das Unternehmen unter anderem eine mobile Variante, die auf ein Trolley-System montiert ist und frei bewegt werden kann.

Jackson lobt zudem die partnerschaftliche Zusammenarbeit: „Die Kooperation verlief fantastisch. Die Teams in Deutschland und hier in Großbritannien waren äußerst hilfreich bei der Durchführung von Produkttests und gaben uns wertvolle Informationen zurück, die uns bei der Konstruktion und Anwendung helfen.“ Coronabedingt fand die Abstimmung von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme größtenteils virtuell statt. Trotz dieser Einschränkungen verlief das Projekt laut Jackson zielgerichtet und effizient. „Der Austausch mit dem technotrans-Team und die erfolgreiche Umsetzung unserer Anforderungen haben uns schnell überzeugt, sodass uns die Entscheidung wirklich leichtfiel.“ Der Hersteller plant, das spray.xact food-System in weitere Pancake- und Multi-Plant-Linien sowie in die neu entwickelten Vanderpol-Waffel-Linien zu integrieren.

×