@ Südpack
Südpack bietet ein breites Portfolio an Folienlösungen mit Wiederverschlüssen, die für den Konsumenten echten Mehrwert schaffen.

SÜDPACK AUF DER FACHPACK 2021: NACHHALTIGKEIT IN ALLEN FACETTEN

Der diesjährige Fachpack-Auftritt von Südpack steht ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit. Der Technologie- und Innovationsführer im Bereich Hochleistungsfolien war einer der ersten Hersteller, der sich konsequent auf die Entwicklung nachhaltiger Lösungen konzentriert hat. Im Rahmen seiner Roadmap baut das Unternehmen sein Produkt- und Leistungs-Portfolio sukzessive weiter aus und präsentiert sich in Nürnberg als ganzheitlicher Lösungsanbieter mit hoher Beratungskompetenz.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Einen Messe-Schwerpunkt stellen die recyclingfähigen Monomaterialien der innovativen Produktfamilie Pure Line dar, die auch in Bezug auf Materialeffizienz wegweisend sind und bereits mehrfach mit renommierten Branchenpreisen ausgezeichnet wurden. Die Pure Line umfasst Lösungen aus PP, PE und PET, die in vielen Ländern als recyclingfähig eingestuft sind. Dabei können die Materialstrukturen optimal auf die Anforderungen unterschiedlichster Anwendungsbereiche ausgelegt werden. Das Spektrum reicht von Tiefziehfolien bis hin zu Deckelfolien oder Hochbarriere-Folien für die Herstellung von Standbodenbeuteln.

Ein hohes Besucherinteresse erwartet Südpack zudem im Bereich seiner Multipeel-Wiederverschlusssysteme. Diese sind insbesondere für Wurst-, Schinken- oder Käseaufschnitt ein wichtiges Verpackungskonzept, denn sie bieten nicht nur eine maximale Convenience für den Verbraucher, sondern tragen zur Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmittelprodukten und damit auch zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung bei. Die bewährte Multipeel-Produktfamilie wurde jetzt um recyclingfähige Strukturen erweitert, um auch in diesem Bereich die Marktanforderungen nach recyclingfähigen Verpackungskonzepten erfüllen zu können. So wurde die wiederverschließbare, polypropylene Multipeel PurePP vom unabhängigen Cyclos-Institut mit einer Recyclingfähigkeit von bis zu 95 Prozent zertifiziert. Dank seiner langjä

Nicht zuletzt präsentiert Südpack auf der Fachpack unterschiedliche Facetten der Implementierung einer Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen. Mit Hochdruck arbeitet der Folienhersteller an der Weiterentwicklung von Konzepten, die dazu beitragen, Kreisläufe zu schließen und damit den Einsatz von fossilen Rohstoffen bei der Folienherstellung zu minimieren. Ein zielführender Ansatz ist das chemische Recycling, bei dem Kunststoffabfälle in einem Hochtemperaturverfahren in wertvolle Ressourcen umgewandelt werden, die dann in Neuware-Qualität am Anfang der Prozesskette zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit seinem Projektpartner Recenso setzt sich Südpck für die Anerkennung dieses Verfahrens als ergänzende Recyclingalternative ein – und hat bereits wegweisende und medial vielbeachtete Projekte realisieren können.

Einen guten Überblick über die verschiedenen Initiativen, Maßnahmen und auch Ziele gibt Südpack in seinem Fortschrittsbericht zum Nachhaltigkeitsbericht 2020, der offiziell in Nürnberg vorgestellt wird. In dem auf freiwilliger Basis erscheinenden Report werden die im Jahr 2020 erzielten Fortschritte in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales transparent kommuniziert. Der Bericht beschreibt auch die aktuellen Herausforderungen im Markt und stellt die relevantesten Nachhaltigkeitsinitiativen der Unternehmensgruppe vor.

×