© Mondi
Mondi hat eine papierbasierte Sekundärverpackung für gekühlte Krissia Surimi-Stäbchen entwickelt.

UMSTELLUNG AUF PAPIERBASIERTE VERPACKUNG

Bislang wurden die Surimi-Stäbchen in einer Multimaterial-Kunststofflösung verpackt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Mondi stellt der spanische Lebensmittelhersteller Angulas Aguinaga seine Marke Krissia nun auf eine Sekundärverpackung mit FunctionalBarrier Paper um. Das umfangreiche Know-how im Bereich Papierverpackungen ermöglichte es, eine Alternative zu entwickeln, die das gekühlte Produkt schützt und gleichzeitig die Kunststoffverwendung deutlich reduziert – pro Jahr um bis zu 20 Tonnen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das FunctionalBarrier Paper wird aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt und bietet eine Reihe von Vorteilen: Das starke und reißfeste Kraftpapier wird von Mondi vollständig im eigenen Haus verarbeitet, um einen individuellen Barriereschutz der Lebensmittel und die Versiegelbarkeit der Verpackung zu gewährleisten. Die Endverpackung ist in Spaniens bestehenden Wertstoffströmen recycelbar.

Jordi Gorchs, Regional Manager für Consumer Flexibles bei Mondi, sagt dazu: „Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Krissia-Team und die Betrachtung des gesamten Produktwegs konnten wir sicherstellen, dass die Surimi-Stäbchen in recycelbaren Materialien verpackt sind, die eine Kreislaufwirtschaft unterstützen. Wir haben uns die Zeit genommen, uns zuerst auf die Bedürfnisse des Produkts zu konzentrieren, bevor wir unser FunctionalBarrier Paper optimiert haben, um einen verantwortungsbewussten Ersatz für die bisherige Kunststoffverpackung zu bieten.“

Mikel Grande, Marketing- und Innovationsmanager von Angulas Aguinaga, erklärt die Entscheidung für die Verpackungsumstellung: „Wir setzen uns dafür ein, innovative Lösungen in der Lebensmittelindustrie zu schaffen, die echte Verbraucherbedürfnisse erfüllen. In diesem Zusammenhang ist die Umstellung unserer Produktverpackungen auf Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen ein Muss. Es liegt in unserer Verantwortung, Lösungen für unsere Verbraucher anzubieten, deren Vorlieben sich in Richtung papierbasierter Verpackungen verschoben haben. Diese neue Lösung ersetzt sehr viel unnötigen Kunststoff und sichert gleichzeitig die Qualität unserer Krissia Surimi-Stäbchen. Wir sind sehr stolz darauf, die erste Marke zu sein, die diese Art von Verpackung für gekühlten Fisch vermarktet.“

×