© HKS
Der Drehantrieb I-DA-H lässt sich problemlos in neue und bestehende Systeme integrieren.

UNIVERSELL EINSETZBARER DREHANTRIEB

Ein universeller Drehantrieb ist der innovative I-DA-H von HKS. Er basiert auf einem mehrgängigen, gegenläufigen Steilgewinde. Dabei wird die Linearbewegung des Kolbens über das Steilgewinde in eine summierte Drehbewegung umgewandelt. Je länger der Linearweg des Kolbens, umso größer wird die Drehbewegung.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der I-DA-H lässt sich in seinen äußeren Abmessungen flexibel gestalten und bietet zahlreiche technische Features. Er ist für einen Betriebsdruck bis zu 250 bar und für Drehmomente bis 250.000 Newtonmeter geeignet. Im Standard werden Drehwinkel bis zu 360 Grad erreicht, in Sonderausführungen bis zu 1.500 Grad. Auch sämtliche Zwischendrehwinkel, so dass der Drehantrieb problemlos in bestehende Systeme integrierbar ist. Es sind keine externen Anschläge nötig, denn die Drehkolben können auf ihre Endanschläge gefahren und belastet werden.

Dank serienmäßig optimierter Endlagendämpfung erfolgt ein sanftes Abbremsen von Massenträgheitsmomenten. Auf diese Weise entlastet der I-DA-H die Maschine und erhöht die Lebensdauer des gesamten Systems. Alle Gleitflächen und Verzahnungen sind oberflächengehärtet, was den Drehantrieb nahezu verschleißfrei macht und den Wirkungsgrad maximiert. Genaue Drehwinkel- und Endlagenabfragen sind über die serienmäßige Steuerwelle möglich. Neueste Dichtungstechnik erhöht die Sicherheit und Lebensdauer von Maschinen, denn innere Leckagen werden vermieden und Verschleißerscheinungen minimiert. Praktisch sind zudem die stufenlose Verstellung der Wellenlage, die verbesserte Lagerung mit Vierpunktlagern sowie die serienmäßige Winkelverstellung.

×