© Sealpac
Durch das Zusammendrücken der eTray Schale, lässt die erforderliche stoffliche Trennung in Karton und Kunststoff spielend leicht umsetzen. © Sealpac

VEGANES HACK, SICHER UND NACHHALTIGER VERPACKT

Der Genuss veganer und vegetarischer Lebensmittel entwickelt sich zum Megatrend. Das motiviert selbst renommierte Fleischproduzenten wie Ponnath dazu, ihr Angebot zu erweitern.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Als jüngste Entwicklung brachte das Unternehmen jetzt veganes Hack auf den Markt. Es wird auf Basis von Sojaproteinen mit weiteren pflanzlichen Bestandteilen wie Kokosfette und natürliche Gewürze hergestellt. Die optimale Verpackungslösung fanden die Verantwortlichen in eTray, einer gemeinschaftlichen Entwicklung von Sealpac aus Oldenburg und Jaun Neoform aus Gomaringen.

Die faserbasierte MAP-Verpackung besteht aus zwei Komponenten: einem hochwertig bedruckbaren Stanzling aus Karton und einem dünnen Kunststoff-Inlay, das nur noch als Siegel- und Funktionsmedium dient. Der Materialbedarf an Kunststoff ist für die formstabile und prozesssichere Schale um 40 bis 60 Prozent geringer als für herkömmliche MAP-Schalen. Für die innovative ressourcenschonende Lösung wird Mono-PP anstelle von APET eingesetzt. Die Konstruktion der eTray-Schale ist so aufgebaut, dass nach der Produktentnahme spielend leicht die erforderliche stoffliche Trennung in Karton und Kunststoff erfolgen kann. Die Schale muss lediglich zusammengedrückt werden. Beide Komponenten brechen auseinander und lassen über die entsprechenden Wertstoffsammlungen entsorgen. Beide Komponenten der Verpackung sind zu 100 Prozent recyclingfähig.

×