© Planted
Die Fleischalternativen von Planted erzeugen im Vergleich zu ähnlichen tierischen Fleischprodukten 77 bis 87 Prozent weniger CO2-äquivalente Emissionen.

FLEISCHERSATZ VERRINGERT DIE UMWELTBELASTUNG

Das Schweizer Foodtech-Startup Planted möchte den Markt verändern und sagt: „Zeit für einen Wandel hin zu gesunden pflanzlichen Ernährungsgewohnheiten.“ Um diesen Vorstoß zu untermauern und die Umweltauswirkungen der eigenen Erzeugnisse zu überwachen und zu dokumentieren, hat das Unternehmen 2019/2020 erstmalig eine Ökobilanz für seine vier Kernprodukte aufgestellt. Nun veröffentlicht Planted eine Ende 2022 vorgenommene Aktualisierung seines CO2- und Wasser-Fußabdrucks.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Analyse bestätigt erneut, dass das Portfolio an pflanzlichen Fleischalternativen im Vergleich zu ähnlichen tierischen Fleischprodukten ein enormes Einsparungspotenzial aufweist: So werden 77 bis 87 Prozent weniger CO2-äquivalente Emissionen erzeugt und 75 bis 90 Prozent des Wassers eingespart. Die Berechnungen wurden mit Hilfe des unabhängigen Eaternity Instituts durchgeführt, das sich auf die Ökobilanz von Lebensmitteln spezialisiert hat.

×