© Meisert Fotografie/Dawn Foods
Die neuen Zimt-Nibs von Dawn Foods eignen sich zum Mitbacken in Produkten oder auch zum Aufstreuen als Dekor.

ZIMT-NIBS BIETEN AROMATISCHEN GESCHMACK UND LEICHTEN CRUNCH

Das Sortiment von Dawn Foods wurde um Zimt Nibs erweitert. Diese sind crunchy im Biss, überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack und eignen sich als Zutat für Gebäcke sowie als Topping auf Eis und Desserts.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zimt erinnerte lange Zeit an Winter und war ein typisch weihnachtlicher Gewürz-Genuss. Inzwischen zählt er rund ums Jahr zu den Geschmacktrends, denn Franzbrötchen, Zimtschnecken oder Carrot Cake mit einem Hauch von Zimt sind nicht nur in der kalten Jahreszeit beliebt, sondern Ganzjahresklassiker. Dawn Foods hat diesen Trend erkannt und launchte deshalb die neuen Zimt-Nibs. „Wir beobachten schon seit längerem, dass Geschmackstrends nicht mehr nur zu bestimmten saisonalen Anlässen gefragt sind, sondern sich das ganze Jahr großer Beliebtheit erfreuen. Auch in Müsli, Schokolade, Eis sowie in herzhaften Speisen ist die zimtig-orientalische Note präsenter denn je“, erklärt Produktmanagerin Nicole Engel.

Die knackigen Kristallzuckerstückchen sind mit Cassia-Zimt umhüllt und verleihen Gebäcken wie Kuchen, Schnecken oder Plunder einen verführerischen Duft und zarten Geschmack. Sie sind gebrauchsfertig, einfach in der Handhabung und garantieren eine gelingsichere Herstellung. Die Nibs werden einfach unter Massen und Teige gemischt und können mitgebacken oder als Dekoration aufgestreut werden. Ein besonderer Tipp ist, sie erst kurz vor Ende des Knet- beziehungsweise Rührvorgangs in den Teig oder die Masse zu gegeben, denn so behält dieser seine Ursprungsfarbe und die Nibs ihre Form und Knackigkeit. Die Dosierung liegt je nach Belieben bei fünf bis zehn Prozent.

„Unsere Zimt-Nibs sind ein Highlight für süße Backwaren, aber auch als Topping auf Eis oder Desserts ideal. Mit ihrem leichten Crunch sorgen sie für ein angenehmes und aufregendes Mundgefühl“, erläutert Engel. Praktisch ist, dass es keinen losen Zimt mehr gibt, der sich überall verteilt. Des Weiteren wird kein Zimt verschwendet, der beim Aufstreuen neben dem Gebäck landet.

×