© Brabender
Das Viskosimeter ViscoQuick verfügt über eine optimierte Temperaturregelung, die die Messzeit erheblich verkürzt.

SCHNELLE MESSUNG DER VISKOSITÄT

Brabender hat sich mit pflanzlichen Alternativprodukten auseinandergesetzt und eine neue Anwendung mit dem Viskosimeter ViscoQuick entwickelt. Dafür hat das in Duisburg ansässige Unternehmen den Einfluss von veganen Getränken auf die Verarbeitungseigenschaften von Stärke untersucht.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Für die Studie wurden Kuhmilch (H-Milch mit einem Fettgehalt von 1,5 Prozent) und pflanzliche sowie ungesüßte Milchgetränke verwendet: Hafer, Dinkel, Reis, Soja, Lupine, Erbse, Ackerbohne, Buchweizen, Cashew, Hanf, Kokosnuss und Mandel. Die Vorteile der Viskositätsmessung mit dem Gerät liegen in seiner präzisen und genauen Reproduzierbarkeit. Darüber hinaus ist das Temperaturprofil ebenfalls sehr genau und weicht nur um maximal ein Grad Celsius ab. Die Temperaturregelung des ViscoQuick erlaubt eine maximale Aufheizrate von 20 Grad Celsius pro Minute und eine maximale Abkühlrate von 15 Grad Celsius pro Minute. Diese schnellen Aufheiz- beziehungsweise Abkühlgeschwindigkeiten und die kurze Messzeit von zehn Minuten sind ideal für die Ermittlung der Verkleisterungseigenschaften von Stärke unter realistischen Bedingungen wie der Raum- oder Kühlschranktemperatur: „Der ViscoQuick verfügt über eine optimierte Temperaturregelung, die die Messzeit erheblich verkürzt“ erklärt Business Development Manager Markus Löns. „In der Studie konnte eine Endtemperatur von nur zehn Grad Celsius in 21 Minuten erreicht werden. Vergleichbare Geräte ohne die Brabender-Innovation erreichen diese niedrigen Temperaturen nicht oder die Messungen dauern zum Teil mehr als 120 Minuten.“

Das Viskosimeter eignet sich aber auch für andere Einsatzfelder. Es kann beispielsweise das Gelierverhalten von Hülsenfrüchten als Basis für Fleischersatz, Saucen, Süßwaren oder Desserts ermitteln und optimieren. Eine der neuesten Anwendungen ist die Bestimmung des Kristallisationsverhaltens bei Schokolade. Messbare Rohstoffe aus der Schokoladenproduktion sind unter anderem Kakaomasse, Kakaobutter und nusshaltige Massen.

×