© Dematic
Sowohl der Lebensmittel- und Einzelhandel als auch große Kaufhäuser profitieren von dem Dematic-System.

DEMATIC GEWINNT GERMAN INNOVATION AWARD 2021

 

Die Dematic GmbH hat den German Innovation Award 2021 gewonnen. Für seine Micro-Fulfillment-Lösung für den urbanen Raum wurde der Intralogistikspezialist in der Kategorie "Excellence in Business to Business" im Bereich "Machines & Engineering" ausgezeichnet. Die Fachjury des Innovation Awards, herausgegeben vom Rat für Formgebung, überzeugte vor allem die Effizienz und Vielseitigkeit des Automatisierungssystems für den Omni-Channel-Vertrieb. Es ist speziell auf die Anforderungen von Händlern mit hohen Durchsatzraten zugeschnitten und stellt Online-Bestellungen innerhalb von einer Stunde vollautomatisch zur Abholung oder Auslieferung zusammen.

 

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

 

„Corona hat den Online-Handel nochmal befeuert. Unsere innovative Micro-Fulfillment-Lösung für den urbanen Raum sorgt durch die Auftragsabwicklung in unmittelbarer Nähe des Endverbrauchers dafür, dass die Produkte schnell und sicher beim Kunden ankommen“, sagt Rainer Buchmann, SVP & Managing Director Dematic Central Europe. „Dass wir nun dafür ausgezeichnet wurden, freut uns sehr und spiegelt den Erfolg unseres Ansatzes wider.“

Sowohl der Lebensmittel- und Einzelhandel sowie große Kaufhäuser aprofitieren von dem Dematic-System. Denn es stellt selbst umfangreiche Aufträge innerhalb von maximal einer Stunde automatisch zusammen und vereinfacht den Omni-Channel-Vertrieb. E-Commerce-Bestellabwicklungen werden für Unternehmen somit rentabler. Dank der kompakten Bauweise benötigt es nur gut 900 Quadratmeter und kann somit direkt an der Rückseite eines Einzelhandelsgeschäfts oder als separates städtisches Fulfillment-Zentrum installiert werden.

Skalierbare Ware-zu-Person-Kommissionierlösung

Das System besteht aus bewährten Dematic-Technologien wie dem Multishuttle und Ware-zu-Person-Kommissionierlösungen und ist skalierbar. Speziell für den Lebensmittelhandel kann die Micro-Fulfillment-Lösung an unterschiedliche Temperaturzonen angepasst werden Die Bestellung wird dem Kunden entweder zur Abholung bereitgestellt oder ausgeliefert. Neben den bewährten Automatisierungssystemen gehört die Software iQ zu den Bestandteilen der Lösung. Innerhalb von nur zwölf Wochen ist das System einsatzbereit.

Die Fachjury hob in ihrem Urteil neben der „herausragenden Innovationsleistung“ insbesondere die Effizienz und Vielseitigkeit hervor. Die Bewertung erfolgte nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung vor drei Jahren vom Rat für Formgebung, der seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation agiert. Zu seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 340 Unternehmen.

×