© Bühler Group
Die SORTEX H SpectraVision, die in der Londoner Niederlassung von Bühler gebaut und validiert wird, wurde bereits bei zahlreichen Kunden auf der ganzen Welt installiert und kann weltweit erworben werden.

FARBSORTIERER DER NÄCHSTEN GENERATION

Die Schweizer Bühler Group hat ihre neueste optische Sortiermaschine für Weizen, Roggen, Hafer, Getreide, Kaffee und Hülsenfrüchte auf den Markt gebracht: die Sortex H SpectraVision. Angetrieben von den brandneuen MerlinAi-Sortieralgorithmen, hebt diese Lösung die optische Sortierung auf die nächste Stufe der Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Produktrückverfolgbarkeit.  

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Aufgrund des Klimawandels und der Reduzierung von Pestiziden müssen Verarbeiter heute mit einer immer größeren Anzahl von Fremdkörpern im Gutprodukt zurechtkommen. Mit seiner individuellen Fehlerentfernungskontrolle ermöglicht es die Sortex H den Verarbeitern, die Sortierqualität mit Leichtigkeit zu erhalten.  Die Sortex H liefert außerdem eine bis zu 50 Prozent höhere Ausschusskonzentrationen. Das Erreichen maximaler Erträge steht im Einklang mit dem Ziel von Bühler, Energie, Abfall und Wasser in den Wertschöpfungsketten seiner Kunden bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, um die Weltbevölkerung von 10 Milliarden Menschen bis 2050 zu ernähren.  

Darüber hinaus erhöht die verbesserte Konnektivität den Wert für die Verarbeiter. Über 500 Datenpunkte können jede Sekunde heruntergeladen und an Bühler Insights gesendet werden, um die Leistung zu optimieren und zu verfolgen. Die Verarbeiter können ihre Maschinenleistung von jedem Ort der Welt aus überwachen und steuern, in Übereinstimmung mit den Standards der Industrie 4.0. Die Echtzeitverfolgung der Sortierleistung und Notfallwarnungen sind dank des Sortex Monitoring- Systems ebenfalls möglich.  

Innovation, keine Zauberei 

Die Sortex H SpectraVision, die eine Reihe von Rohstoffen wie Weizen, Roggen, Hafer, Getreide, Kaffee und Hülsenfrüchte verarbeiten kann, wird von brandneuen Sortieralgorithmen angetrieben. „MerlinAi ist das neue Gehirn der optischen Sortiermaschine Sortex“, sagt Melvyn Penna, Produktmanager bei Bühler. «Seine fortschrittlichen multilayer Sortieralgorithmen sorgen für eine konstant höhere Ausbeute für die Verarbeiter, da weniger Gutprodukt im Ausschussstrom verloren geht."

Die überragende Fehlerreduzierung bedeutet, dass die Qualitätsanforderungen der Kunden auch bei qualitativ minderwertigem Eingangsmaterial eingehalten werden kann. „Diese völlig neuen Kalibrierungs- und Produktverfolgungsalgorithmen stellen sicher, dass die Maschinenleistung konstant und hoch bleibt, was den Verarbeitern mehr Flexibilität bietet“, sagt Penna.  

Ein Gütesiegel für Kunden  

Ein Kunde, der die Vorteile des Sortex H SpectraVision samt MerlinAi bereits genießt, ist Harivenasa. Als Spaniens erste Hafermühle hat sich das Unternehmen auf die Herstellung und den Vertrieb von qualitativ hochwertigem Hafer und anderen Getreideprodukten spezialisiert und vertritt dabei den Grundsatz, dass eine gute Gesundheit durch die Freude am Leben und am Essen erreicht werden kann.  

Harivenasa hat im vergangenen Jahr eine Sortex H-Maschine mit sieben Modulen in seiner brandneuen Hafermühle installiert. „Wir sind sehr zufrieden mit der Sortex H, denn sie ist sehr effizient, steigert unsere Produktivität und wir erhalten jetzt eine viel bessere Qualität als vorher, vor allem in Bezug auf nicht geschrotete Körner, Defekte und schwarze Flecke“, sagt Alberto Loizate, Geschäftsführer von Harivenasa - Alea. Seit der Installation der Maschine konnte Harivenasa die Qualität seines Hafers verbessern und will nun neue Märkte in neuen Ländern erschließen.  

Auch die einfache Bedienung sei ein großer Vorteil.  „Unsere Mitarbeiter sagen, dass es viel einfacher ist, sich in der Software zurechtzufinden und die Maschine zu warten. Sie sagen uns auch, dass es einfacher ist, Parameter zu ändern“, sagt Loizate. Er fügt hinzu: „Die Investition wird sich auch sehr schnell amortisieren. Der Farbsortierer verfügt über viele brandneue Funktionen und arbeitet mit den neuesten Remote-Verbindungen und Bühler Insights. Mit Bühler Insights ist die Maschine bereit für die Zukunft.“ 

×