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Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis müssen sensorisch überzeugen, um erfolgreich zu sein.

FLEXITARIER TREIBEN MARKTWACHSTUM PFLANZLICHER PRODUKTE VORAN

Laut einer neuen Studie sind Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem flexitarischen Ernährungsstil die treibende Kraft hinter dem Marktwachstum bei pflanzlichen Produkten. Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Experimentierfreude sind dieser Zielgruppe besonders wichtig. Ebenso wünscht sie sich Transparenz bezüglich Herkunft und Qualitätsstandards von Lebensmitteln und Getränken. Die weltweite Studie hat das Marktforschungsunternehmen InSites Consulting im Auftrag von Beneo durchgeführt. In zehn Ländern beteiligten sich fast 12.000 Personen.

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Der Plant-based-Trend hat sein Nischendasein verlassen und ist im Mainstream angekommen. Weltweit bezeichnet sich bereits jeder Vierte als Flexitarier, in Deutschland sogar jeder Dritte. Zum Vergleich: Dieser Anteil ist fast sechsmal so hoch wie die Zahl derjenigen, die sich in Deutschland vegan, vegetarisch oder pescetarisch ernähren. Dies macht Flexitarier zur wichtigsten Zielgruppe von Herstellern rein pflanzlicher Lebensmittel. Fast die Hälfte der Flexitarier weltweit kauft bereits Alternativen zu Fleisch (45 Prozent) und Milch (49 Prozent). Rund ein Drittel (32 Prozent) greift zu pflanzlichen Süßwaren wie veganer Schokolade. Ein weiteres Drittel interessiert sich für Fleisch- und Milchalternativen, konnte aber noch nicht überzeugt werden. Deshalb ist es für die Produktentwicklung und eine erfolgreiche Vermarktung so wichtig, die Einstellungen und Erwartungen dieser Konsumentengruppe zu verstehen.

Verglichen mit anderen Verbraucherinnen und Verbrauchern sind Flexitarier besonders an Themen wie Nachhaltigkeit und Transparenz interessiert. 84 Prozent sorgen sich um den Klimawandel und die Umwelt. 86 Prozent möchten verstehen, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden und was darin enthalten ist. Weitere 60 Prozent achten beim Kauf auf Qualitäts- und Herkunftssiegel. Daher ist es für Hersteller entscheidend, diese Informationen bei der Auslobung in den Fokus zu rücken und so die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Myriam Snaet, Head of Market Intelligence and Consumer Insights bei Beneo, kommentiert: „Flexitarier sind die treibende Kraft im Segment der pflanzlichen Produkte – und sie sind eine anspruchsvolle Zielgruppe. Sie versuchen, auf unkomplizierte Weise, neuartige und außergewöhnliche Geschmackserlebnisse in ihre tägliche Ernährung einzubauen. Dabei zeigen sie sich beim Genuss kompromisslos. Um Verbraucherinnen und Verbraucher langfristig zu überzeugen, braucht es Produkte, die bei Geschmack und Textur überzeugen.“

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