© Wellmann
Die bayrische Privatbrauerei Winkler Bräu hat ihren Betrieb in erheblichem Maße modernisiert, um für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet zu sein.

FÜR MODERNISIERUNG 150 METER EDELSTAHLROHRE VERLEGT

Spannende Einblicke in die Kunst des Bierbrauens bekommen Besucher im neuen Gärkeller der bayrischen Privatbrauerei Winkler Bräu in Lengenfeld. Möglich gemacht hat die Anbindung der vier offenen Gärbottiche von einem Neubau an das bestehende Brauereisystem die Wellmann Anlagentechnik GmbH mit ihrer Niederlassung in Burgthann. Das Unternehmen ist auf Brauereitechnologie spezialisiert und hat daher die gesamte Planung, Konzepterstellung und Umsetzung vor Ort übernommen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Den Weg eines Bieres aufzuzeigen und damit Einblicke in eine jahrhundertealte Tradition zu geben, war das Ziel von Winkler Bräu. In einem Neubau der Brauerei mit integriertem Gutsgasthof sind nun die vier Gärbottiche für alle offen einsehbar und bieten mit diesem einzigartigen Einblick ein echtes Erlebnis für die Gäste. Dabei ist es bei den Bauarbeiten gelungen, Bewährtes mit Neuem und Historisches mit Modernem zu kombinieren. „Wir wollten Tradition bewahren und mit den heute verfügbaren Annehmlichkeiten verbinden“, verrät Georg Böhm, der seit dem Jahr 2003 gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin Inhaber von Winkler Bräu ist, sein Credo.

Die Gärbottiche aus Edelstahl sind an der Innenwand mit einem CIP-Ring ausgestattet, der die Reinigung der Gefäße ermöglicht und zudem das bei der Gärung entstehende Kohlendioxid absaugt. Hierzu hat Wellmann ein zentrales Koppelpaneel konstruiert, das neben den Produktwegen unter anderem auch die Abgänge für die Abluft- und Reinigungswege der Bottiche zusammenfasst. Je nach Produktionsschritt können so die entsprechenden Leitungswege anhand von Koppelbögen händisch gestellt werden. Die automatische Absicherung der Wegestellung erfolgt durch Näherungsinitiatoren am Paneel.

Um die Gärungskohlensäure abzuführen, haben die Anlagenbauer einen Mitteldruck-Hochleistungsventilator in die Abluftleitung installiert, welcher die Abluft zuverlässig nach außen bläst. Vor dem Ventilator befindet sich eine Schaumfalle, sodass eventuell angezogener Schaum entfernt werden kann. „Wir richten unsere Projekte kontinuierlich an den Bedürfnissen der Kunden aus und lösen jegliche verfahrenstechnischen und prozesstechnischen Probleme“, sagt Wellmann-Projektingenieur Benedikt Kraus. Die Bestandsleitungen aus der Brauerei wurden ebenfalls über ein Paneel mit dem neuen Gärkeller verbunden. Insgesamt wurden rund 150 Meter Edelstahlrohre verlegt. Im Lieferumfang enthalten waren ebenfalls die Ventil- und Pumpentechnik.

×