© Hilcona
Mit der neuen Nassextrusionsanlage geht Hilcona einen weiteren Innovationsschritt.

HILCONA INVESTIERT IN NASSEXTRUSION

Das Bauprojekt selbst konnte trotz schwieriger Umstände – bedingt durch Pandemie und vermehrte Lieferengpässe bei technischen Teilen – in der geplanten Zeit realisiert werden. Zur Erweiterung seiner Produktion hat sich Hilcona, Fürstentum Liechtenstein, als Schlüsseltechnologie für eine Nassextrusionsanlage der neuesten Generation entschieden und dafür über drei Millionen Franken investiert. Sie bietet ideale Voraussetzungen für die Herstellung von veganen und vegetarischen Fleisch- und Fisch-Alternativen, ist modular aufgebaut und kann deshalb für jede Anwendung individuell konfiguriert werden.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Vegetarische und vegane sowie fleischanaloge Lebensmittel gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Produkte aus der Nassextrusionsanlage garantieren die perfekte Textur und einen harmonischen Geschmack. Nassextrusion ist eine der Kerntechnologien für veganen Fleischersatz, aber auch als Basis für andere Erzeugnisse und damit die ideale Ergänzung zu den bestehenden Produktionsmöglichkeiten. Durch die gezielte Variation von Rezeptur und Bearbeitungsparametern gelingt es Hilcona, die Struktur von Produkten aus Pflanzenproteinen noch genauer an die von unterschiedlichen Fleischarten anzugleichen und damit den Erwartungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu entsprechen.

„Wir können unseren Kunden, dank der einmaligen Nassextrusion, noch mehr schmackhafte Alternativen anbieten. Von einfachen Chunks und als Zutat in frischen Salaten über Fertigmenüs bis hin zu Produkten für den Food Service. Die neue Anlage ermöglicht es uns, mit pflanzlichen Proteinen die Struktur und den Biss von Fleisch nachzuahmen und eine vegane Alternative zu bieten“, erläutert Benjamin Hassler, Leiter des Hilcona-Technologiemanagements.

×