© Kuka
Kälterobuster Palettierer: Auch bei tiefen Temperaturen stapelt der KR Quantec PA Arctic kontinuierlich weiter.

MIT FLEXIBLER ROBOTIK GEGEN DEN FACHKRÄFTEMANGEL

Kuka will für die Lebensmittelbranche ein starker Partner sein und zeigt das auf der Anuga FoodTec anhand eines vielfältigen Produktportfolios – von der Anlieferung über die Verpackung und Palettierung bis zur Verteilung.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Dort wo Arbeitskräfte fehlen, können Kuka Industrieroboter integriert und vielseitig eingesetzt werden, etwa der KR Quantec PA Arctic. Die kälteresistente Adaption der bewährten KR Quantec PA-Familie palettiert auch bei Temperaturen bis minus 30 Grad Celsius. Er ist laut Hersteller der einzige Roboter auf dem Markt, der ohne Schutzhülle in kalten Umgebungen eingesetzt werden kann. Sein Roboterarm muss nicht beheizt werden. Zusätzlich besitzt er eine Energiezuführung bis zum Flansch, die für extreme Kälte ausgelegt ist.

Der Palettierer zeichnet sich durch kurze Taktzeiten, hohe Flexibilität und extreme Präzision beim Stapeln und Absetzen aus. Antworten auf die Frage nach der Lebensmittelsicherheit präsentiert Kuka in Köln mit Einsatz lebensmittelsicherer Fette in Hygienic Oil (HO) Robotern. Die verwendeten H1 Schmierstoffe sind auf ihre Lebensmitteltauglichkeit geprüft und zugelassen. Das Augsburger Unternehmen verfolgt damit einen konsequent ganzheitlichen Ansatz entlang der gesamten Prozesskette: Alle Achsen der HO Roboter und die Energiezuführung zum Werkzeug sind mit lebensmitteltauglichen Schmierstoffen ausgestattet.

Kuka.MixedReality unterstützt die Anwender bei der schnellen, sicheren und intuitiven Roboterinbetriebnahme. Per App werden Werkzeuge und Stör-Geometrien live auf dem mobilen Endgerät dargestellt. So erkennen Nutzer potenzielle Gefahren frühzeitig und können diese beseitigen, noch bevor der Roboter seine Arbeit aufnimmt. Möglich wird das durch den Einsatz von Augmented Reality (AR). Sie verbindet die reale mit der virtuellen Welt und reichert so die Umgebung der Roboterzelle anschaulich und unkompliziert mit digitalen Informationen an.

Direkt am Roboter stellt sie alle relevanten Variablen grafisch in Echtzeit dar: kartesische oder verletzte Überwachungsräume, sicherheitsgerichtete Werkzeuge und Werkzeugkugeln. Auch die Anzeige der entsprechenden Konfigurationsparameter der Räume oder Werkzeuge ist möglich. Interessenten können die Anwendung jetzt ganz einfach gratis herunterladen und testen. Mit dem integrierten Demo-Modus lassen sich die Funktionen auch ohne realen Roboter ausprobieren.

×