© Andre Gutzwiller
Von über 50 qualifizierten Start-ups, die sich beworben hatten, schafften es fünf Unternehmen in die Endrunde des Scale It Up! Innovationswettbewerbs.

MOA FOODTECH GEWINNT DEN SCALE IT UP

Das Start-up MOA Foodtech ist der Gewinner der europäischen Scale It Up! Innovation Challenge 2022. Nach dem erfolgreichen Programm in den USA im Jahr 2021 bringen Bühler, Givaudan, Cargill, Puris und als neuer neue Partner das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) ihre Innovationskraft ein und unterstützen Start-ups im Bereich pflanzlicher Proteine bei der Vergrößerung und der Vermarktung in Europa und im Nahen Osten.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Von über 50 qualifizierten Start-ups, die sich für den Wettbewerb beworben hatten, schafften es fünf innovative Unternehmen in die Endrunde: Aliga Microalgae aus Dänemark, YEAP aus Israel, Plantway aus Polen, Cultivated Biosciences aus der Schweiz und MOA Foodtech aus Spanien. Sie erhielten jeweils eine anfängliche Unterstützung durch die Partner sowie eine Woche Entwicklungs- und Scale-up-Unterstützung in den Einrichtungen des DIL in Quakenbrück, Deutschland. 

Der Gewinner und der Zweitplatzierte werden während drei beziehungsweise sechs Monaten unterstützt, um den Start-ups schneller auf die Beine zu helfen. Sie werden Zugang zu Mentorinnen und Mentoren und den umfangreichen Netzwerken der Partner haben und vor allem R&D-Unterstützung (Research and Development) mit Zugang zu den Pilotanlagen der Partner erhalten, um ihre Ideen von Prototypen zur Marktreife zu bringen. Diese Unterstützung entspricht mehr als EUR 100.000 an technischem Know-how und Zugang zu modernsten Testeinrichtungen. 

Die Gewinner 

Die Jury wählte MOA Foodtech aus Spanien als Gewinner für den Wettbewerb Europa und Naher Osten aus. Das Unternehmen kombiniert Biotechnologie und künstliche Intelligenz, um Nebenströme und Nebenprodukte der Agrar- und Ernährungsindustrie in die «nächste Generation von nachhaltigen Proteinen» mit hohem Nährwert zu verwandeln. MOA Foodtech hat sich zum Ziel gesetzt, den wachsenden Nahrungsmittelbedarf der Welt zu decken, ohne dafür Ackerland zu benötigen, und entwickelt durch Innovation und Upcycling hochwertige, natürliche und nahrhafte Nahrungsmittel.

„Der Scale It Up! Innovationswettbewerb war eine fantastische Erfahrung für uns. In nur einer Woche haben wir erstaunliche Ergebnisse erzielt, und wir sind sehr gespannt darauf, was wir in den nächsten Monaten mit diesen Partnern erreichen werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir Fleischanaloga auf die nächste Stufe bringen werden“, sagte Bosco Emparanza, Gründer von MOA Foodtech. 

Der Zweitplatzierte, Cultivated Biosciences aus der Schweiz entwickelt eine nachhaltige, «Clean Label», Fettzutat mit natürlichen Inhaltsstoffen aus ölhaltiger Hefe, die die für Milchprodukte auf pflanzlicher Basis erforderliche Cremigkeit bietet. Ihre Innovation verspricht, pflanzliche Molkereiprodukte cremiger und genussvoller zu machen. 

„Diese Bestätigung durch die Jury, die sich aus den Forschungs- und Entwicklungsleitern der besten Foodtech-Unternehmen und -Institutionen der Welt zusammensetzt, ist ein Meilenstein für uns und haben uns großartige Verbesserungen in unseren Forschungs- und Entwicklungsschritten ermöglicht“, so Tomas Turner, Mitbegründer von Cultivated Biosciences.

Ian Roberts, CTO der Bühler Group, sagte: „Das war unsere zweite Scale it Up! Challenge, unsere erste in Europa, und wieder war es einfach fantastisch. Die Finalisten waren alle so inspirierend und voller Leidenschaft und haben unermüdlich daran gearbeitet, Lösungen zu entwickeln, die unser Ernährungssystem verändern werden.“ Fabio Campanile, Global Head of Science & Technology Taste & Wellbeing bei Givaudan, fügte hinzu: „Die Finalisten waren bei diesem Wettbewerb so stark, dass es sehr schwierig war, einen Gewinner auszuwählen. Die Bandbreite der Technologien, von auf Algen basierenden Ingredienzien bis hin zu durch Fermentation hergestellten Fetten war hervorragend. Ich bin sicher, dass wir von allen beteiligten Unternehmen noch viel mehr sehen werden.“

Um mehr über die Scale It Up! Innovation Challenge zu erfahren, besuchen Sie scale-it-up.org

×