© GEA, Peter Baastrup
Die neuen GEA Scan-Vibro SRW-Vibrationssiebe wurden speziell für die Entwässerung von Zutaten bei der Getränkeproduktion entwickelt, etwa von Biertreber und Hefe aus Brauereien sowie Teeblättern oder Kaffeepulver aus Getränkefabriken.

NEUES DESIGN DER SCAN-VIBRO-SIEBE

GEA hat seine GEA Scan-Vibro-Siebe des Typs SRW neu konzipiert und mit einem verbesserten Entwässerungs- und Reinigungssystem ausgestattet, wodurch sie besonders gut für die Herstellung pflanzenbasierter Produkte geeignet sind. Erstmals vorgestellt wurde die neue Anlage auf der diesjährigen Anuga FoodTec in Köln.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Weltweit sind neuartige Nahrungsmittel, die eine Alternative zu Milch und Fleischprodukten darstellen, auf dem Vormarsch. Die neu gestalteten GEA Scan-Vibro-Siebe des Typs SRW helfen dabei, dieser Nachfrage zu begegnen. Sie wurden speziell für die Entwässerung von Zutaten bei der Getränkeproduktion entwickelt, etwa von Biertreber und Hefe aus Brauereien sowie Teeblättern oder Kaffeepulver aus Getränkefabriken. Sie eignen sich auch für Insektenlarven, eine wertvolle Quelle von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten für konventionelle wie neuartige Nahrungsmittel. Die Siebe können am Anfang einer Verarbeitungslinie platziert werden, um eine kontaminationsfreie und konsistente Zufuhr sicherzustellen. Möglich ist aber auch eine Platzierung in der Mitte, um unerwünschte Stoffe zu entfernen oder Erzeugnisse zu recyceln, oder unmittelbar vor dem Verpackungsvorgang, um so für ein hochwertiges Endprodukt zu sorgen.

Zwischen den Siebmaschen und dem Siebkörper wurde eine patentierte v-förmige Dichtung integriert. „Eine gute Dichtung ist absolut unerlässlich, vor allem im Getränkebereich, für den diese Anlagen gefertigt werden“, erklärt Kasper Ege Scharff, Produktmanager für Vibrationsgeräte bei GEA in Dänemark. „Dadurch wird Produktverlusten und einer Kontamination des Flüssigkeitsstroms vorgebeugt.“ GEA hat außerdem den Einlass des Vibrationssiebs überarbeitet, damit sich das Produkt besser über die gesamte Maschenoberfläche verteilt. Dadurch lässt sich der Abscheidungsprozess optimieren, sodass eine höhere Produktrückgewinnung erzielt und der Flüssigkeitsgehalt am Feststoffauslass noch weiter reduziert wird. 

ViwateQ-Oberflächenbehandlung

Wie alle GEA-Vibrationsgeräte aus Edelstahl sind nun auch die neuen SRW-Siebe mit einem ViwateQ-Finish auf allen Oberflächen erhältlich. Dank dieser Oberflächenbehandlung können Bakterien kaum noch anhaften, was für mehr Hygiene sorgt und den Reinigungsprozess erheblich beschleunigt und vereinfacht. Weitere zentrale Merkmale dieses Typs sind das enthaltene CIP-System für eine unkomplizierte automatische Reinigung sowie ein pneumatischer Siebspanner, der eine längere Betriebszeit der Siebgewebe und einen einfachen Wechsel ganz ohne Werkzeug ermöglicht. Die Scan-Vibro-Siebe stehen für eine breite Produktpalette zur Verfügung. Sie bieten einen hohen Wirkungsgrad bei geringem Energieverbrauch, sind für einen Betrieb rund um die Uhr mit langen Wartungsintervallen ausgelegt und mit den Richtlinien USDA 3-A, EHEDG und ATEX konform.

×