© Optima
Das Team von Optima Consumer, das federführend an der Entwicklung der OPTIMA EGS beteiligt war. V.l.n.r.: Matthias Schaal (Director Engineering), Thomas Probst (Business Development Manager), Dr. Tobias Freiberger (Group Leader Development), Ulrich Burkart (Sales Coordinator), Herbert Trautwein (Project Engineer), Sieghardt Lay (Director Sales Food & Beverages), Christoph Held (Managing Director).
© Optiuma
Das innovative Maschinenkonzept Optima EGS der OPTIMA consumer GmbH wurde mit dem International FoodTec Award in Silber ausgezeichnet.

OPTIMA MIT INTERNATIONAL FOODTEC AWARD AUSGEZEICHNET

Das Maschinenkonzept Optima EGS der OPTIMA consumer GmbH wurde von der DLG mit dem International FoodTec Award in Silber ausgezeichnet. Die Anlage beherrscht das vollautomatische Evakuieren, Begasen und Verschließen von Babymilchpulver-Behältnissen im High-Care-Bereich und erhöht die Produktionssicherheit erheblich.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der International FoodTec Award, der renommierteste Innovationspreis im Bereich der internationalen Lebensmitteltechnologie, wurde in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Aus zahlreichen Bewerbungen hat die internationale Experten-Jury 20 Innovationen ausgewählt, die mit einem Award in Gold oder Silber ausgezeichnet werden. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die Würdigung durch renommierte Experten der Lebensmittelbranche bestätigt, dass wir unseren Kunden mehr Produktionssicherheit, Produktqualität und Ressourcenschonung in der Babymilchpulver-Produktion bieten können“, sagt Christoph Held, Geschäftsführer der Optima consumer GmbH. Für die Entwicklung der EGS wurden die Marktanforderungen der Babymilchpulver-Produzenten detailliert ausgewertet. Diese Strategie habe sich ausgezahlt, so Held. Für die Maschine verzeichne man eine hohe Nachfrage, die „Auftragsbücher sind voll. Weitere wegweisende Entwicklungen wie eine zerstörungsfreie 100prozentige Dichtigkeitskontrolle sind in Arbeit.“

Auch die Nachhaltigkeits-Strategie des Unternehmens zeige Wirkung, sagt Dominik Bröllochs, Group Sustainability Manager bei Optima. Die nachhaltige Konzeption von Maschinentechnologien ist Teil des EGS-Konzepts. „Im Vergleich zu herkömmlichen Post-Gassing-Systemen konnte der Flächenbedarf um mehr als 40 Prozent reduziert werden“, so Bröllochs. Neben der Produktionsfläche spielen Überlegungen zum effektiven Medieneinsatz, Prozessgenauigkeit, eine optimale Packmittelausnutzung, Maschinenrecycling und die Maximierung des Maschinenlebenszyklus eine wichtige Rolle im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie der Optima Gruppe.

 

×