© Oliver Wachendorf, Koelnmesse
Verändertes Kaufverhalten, ökologische Themen wie Nachhaltigkeit und immer kürzere Innovationszyklen waren nur einige der Schlagworte, die auf dem Kölner Messegelände fielen (hier am Stand von Seydelmann)..

PROSWEETS COLOGNE ENDET ERFOLGREICH

Die ProSweets Cologne 2024 fand Ende Januar in Köln statt und bestätigte mit ihrem breiten Angebotsspektrum erneut ihren Stellenwert als Branchentreffpunkt Nr. 1 für die internationalen Zulieferer der Süßwaren- und Snackindustrie. 248 Aussteller aus 30 Ländern brachten ihre Expertise mit wieder größeren und innovativ gestalteten Standflächen in Halle 10.1 zusammen. Über 13.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus rund 90 Ländern wurden während der vier Messetage registriert.

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Der Auslandsanteil lag bei rund 60 Prozent. Zu den stärksten europäischen Ländern zählten Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz und die Türkei. Außereuropäisch gab es Zuwächse aus Ägypten, Algerien, Indien, Kasachstan und der Volksrepublik China. Vor allem die Qualität des Fachpublikums sowie der hohe Anteil an Entscheidern überzeugte die Anbieter. Besonders bemerkenswert war die noch engere Zusammenarbeit mit der ISM im Rahmen der "Sweet Week", die wieder einmal eine Vielzahl von Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette schuf. Die Verknüpfung beider Messen ermöglichte nicht nur einen intensiveren Austausch innerhalb der Branche, sondern bot auch ein praxisnahes Fachprogramm und neue Eventformate mit dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit. Letzteres spiegelt sich auf unterschiedlichen Ebenen, von Maschinen über Prozesse bis hin zur Rohstoffbeschaffung wider. Gemeinsame Vorträge auf der Expert Stage, Special Shows, Guided Tours und die ProSweets Cologne Party förderten zudem Networking und Geschäftspotenziale unter den Teilnehmenden.

„Die Sweet Week gemeinsam mit der ISM hat sich besonders positiv auf die wirtschaftlichen Aktivitäten und die Stärkung der Branche ausgewirkt. Die Präsenz namhafter internationaler Hersteller von Verpackungs- und Produktionsmaschinen auf der ProSweets Cologne verdeutlicht ihre wichtige Rolle für die Süßwaren- und Snackindustrie. Die enge inhaltliche Verzahnung beider Messen führte in diesem Jahr zudem zu einer größeren Anzahl an Verkäufen von Maschinen“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Auf der ProSweets Cologne 2024 wurde den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern ein vielfältiges Ausstellerspektrum geboten, das unter anderen von Unternehmen aus den Bereichen Maschinen und Anlagen oder Ingredients und Halbfabrikate vertreten wurde. „Die hohe Beteiligung in den Segmenten Raw Materials & Ingredients und Packaging hat uns besonders gefreut. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr vor allem der Austausch zwischen den Messen ISM und ProSweets Cologne sowie der daraus resultierende einzigartige Mehrwert für die Branche. Allerdings spricht die ProSweets Cologne nicht ausschließlich die Süßwaren- und Snackbranche an, sondern auch branchenübergreifende Hersteller”, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Die ProSweets Cologne präsentierte wieder die neusten Entwicklungen der Branche, Trends und Innovationen. Das Programm erwies sich 2024 praxisorientierter als je zuvor. Die Besucherinnen und Besucher schätzten besonders die Trendvorträge auf der Expert Stage sowie das interaktive Programm in den Ausstellungsbereichen "Packaging & Packaging Materials" und "Raw Materials & Ingredients". Durch die Einbindung der Sinne wie Tasten, Riechen oder Schmecken wurde ein neuartiges Eventerlebnis geschaffen. Die umweltfreundliche Beschaffung und Herstellung von Produkten sowie Verpackungen stand in diesem Jahr noch stärker im Fokus der Veranstaltung.

Auf der Sonderfläche "InGREENients" der Special Show Ingredients konnte das Fachpublikum innovative Snackinnovationen aus aller Welt kosten, die den Nachhaltigkeitsaspekt durch die Verwendung außergewöhnlicher Zutaten integrierten. Das Thema Upcycling von Zutaten wurde ebenfalls als eine zukunftsweisende Herstellungsart von Sweets und Snacks gezeigt. Zusätzlich hatten Besuchende die Möglichkeit, sich mit den ausstellenden Start-ups auszutauschen. Die Special Show Sustainable Packaging "Science, Realisation, Inspiration" präsentierte namhafte Partner wie die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), das Sustainable Packaging Institute (SPI), pacoon Sustainability Concepts und die Zukunftsagentur Haute Innovation. Zentrales Thema war, wie sich Verpackungen nachhaltiger gestalten lassen. Untermauert wurde das Thema durch die aktuelle Studie DLG-Insights Sustainable Packaging 2024: Verbraucher, Labeling, Strategien für Food & Beverage.

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