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Pflanzliche Alternativen zu klassischen Wurstprodukten bereichern den immer mehr an Bedeutung gewinnenden Snack-Markt.

WACHSTUMSIMPULSE DURCH NEUE SNACKING-IDEEN

Verstärkte Mobilität, flexible Arbeitszeiten, aber auch eine ausgewogene Kita- und Schulverpflegung haben in den vergangenen Jahren zu einer Verschiebung der Mahlzeiten geführt. Statt auf die klassischen drei Hauptmahlzeiten richtet sich der Fokus mittlerweile auf das Abendessen. Tagsüber stillen kleinere Snacks den Hunger, bringen neue Energie und sorgen für gute Laune. Laut Innova Market Insights geben sechs von zehn Verbrauchern an, dass sie lieber viele kleine Mahlzeiten essen als wenige große. Allerdings steigen die Ansprüche der Konsumenten an die Mini Meals. Gefragt sind leckere Kreationen, die zugleich gesund und möglichst natürlich sind. Entsprechend entwickeln sich Snacks zu gesünderen, hochwertigeren und raffinierteren Mahlzeiten mit neuartigen Konzepten und einfachem Handling. Hier ergeben sich auch für den Plant-based-Markt neue Möglichkeiten.

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Für die einfache Umsetzung diverser Snack-Ideen hat Planteneers passende Funktionssysteme entwickelt. Aus der fiildMeat-Reihe kommt zum Beispiel ein Konzept für pflanzliche Alternativen zu Salami-Sticks. Diese sind frei von Zusatzstoffen. Sie liefern deutlich weniger gesättigte Fettsäuren als vergleichbare tierische Produkte, zeichnen sich aber durch einen hohen Proteingehalt aus. Dazu kommen Aufschnitt-Varianten oder hitzestabile Salami-Alternativen für Pizza. Auch Clean-Label-Lösungen sind denkbar. Bei Hackbällchen und Burger Pattys bietet das Unternehmen sogar MC-freie Lösungen an. Ergänzt wird das Angebot an alternativen Fleisch-Snacks durch pflanzliche Würstchen, Nuggets oder Schnitzel.

Ob Snack-Klassiker wie Fischstäbchen und Nuggets oder Lifestyle-Varianten wie Sushi – mit den Systemen aus der fiildFish-Reihe können Hersteller diverse Fisch-Alternativen auf den Markt bringen. Durch Anpassung des Geschmacks und der Farbe entstehen zum Beispiel pflanzliche Versionen von Thunfisch und Lachs, die wahlweise natur oder geräuchert angeboten werden können. Plant-based-Konzepte für Shrimps und Calamari ergänzen die Auswahl. Alle Produkte sind frei von Soja und Phosphaten.

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