AUSZEICHNUNG FÜR ALUMINIUMDECKEL-LÖSUNG
Seite 1/1 1 Minute
ComforLid ist ein patentiertes Deckelkonzept, das als Alternative zu herkömmlichen Kunststoff-Schnappdeckeln und Trinkhalmen entwickelt wurde. Die Struktur kombiniert eine Polypropylen-(PP)-Schicht mit einer Aluminiumschicht, die von Verbrauchern manuell getrennt werden kann. So lassen sich beide Materialien in jene Recyclingströme geben, für die entsprechende Sammel- und Sortiersysteme vorhanden sind.
„Die Auszeichnung würdigt unseren Anspruch, Produktinnovationen stetig voranzutreiben“, sagte Marc Rademacher, EVP Consumer Commercial, Group R&D und Group Sustainability bei Constantia Flexibles. „Unser Fokus bei ComforLid lag darauf, die Materialeffizienz zu verbessern, den CO₂‑Fußabdruck zu reduzieren und die Recyclingfähigkeit durch Design zu unterstützen – und das bei gleichzeitiger Kompatibilität mit bestehender Abfüll- und Versiegelungstechnik.“
Der Materialeinsatz wurde während der Entwicklung durch eine Verringerung der Schichtstärken reduziert: Die Aluminiumdicke wurde von 50 auf 45 Mikrometer gesenkt, die PP‑Schicht von 40 auf 35 Gramm. In Kombination mit Aluminium aus ASI-zertifizierten europäischen Lieferquellen und einem höheren Anteil an recyceltem Material sowie erneuerbarer Energie – dem sogenannten Low Carbon Aluminum des Unternehmens – tragen diese Maßnahmen zu einer Reduktion des CO₂‑Fußabdrucks des Deckels um bis zu 43 Prozent im Vergleich zu früheren Materialspezifikationen bei.
Die Lösung lässt sich für Anwendungen wie Ready‑to‑Drink‑Getränke und Molkereiprodukte anpassen – einschließlich Features wie Trinköffnungen für Iced Coffee oder funktionale Öffnungen für Produkte wie Mini-Mozzarella.
