© Klüber Lubrication
Der Schmierstoffspezialist Klüber Lubrication hilft seinen Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele besser zu erreichen.

AUSZEICHNUNG IN GOLD FÜR NACHHALTIGKEIT

Klüber Lubrication wurde von EcoVadis, einer führenden Ratingplattform für Nachhaltigkeit, zum zweiten Mal nach 2022 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten vier Prozent der über 100.000 bewerteten Firmen weltweit. Insbesondere in den besonders hoch gewichteten Kategorien "Umwelt" sowie "Arbeits- und Menschenrechte" punktete der Spezialist für Spezialschmierstoffe mit einer deutlich überdurchschnittlichen Bewertung. Auch in den Bereichen "Ethischer Einkauf" und "Carbon Management" schnitt das Unternehmen hervorragend ab.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Wir konnten uns im Vergleich zu 2022 deutlich verbessern“, so Markus Hermann, Nachhaltigkeitsmanager von Klüber Lubrication. „Mit jetzt 72 Punkten liegen wir um vier Punkte über dem letztjährigen Ergebnis. Damit erhalten wir für unsere Anstrengungen eine wichtige externe Würdigung. Dies ist auch für unsere Kunden wichtig, da sie immer häufiger bei ihren Lieferanten Wert auf ein solches Rating legen.“

Die Auszeichnung spiegelt die Selbstverpflichtung des Unternehmens zum Klimaschutz sowie die hohen Standards beim eigenen ökologischen Fußabdruck wider. So konnte Klüber die CO2eq-Emissionen an seinen Standorten weltweit von 2019 bis 2022 um 76 Prozent reduzieren und damit das ehrgeizige Ziel, die Ausstöße nach Scope Eins und Zwei bis zum Jahr 2025 um 75 Prozent zu reduzieren, vorzeitig erreichen. Zudem wurden die verbleibenden Emissionen des Unternehmens rechnerisch klimaneutral gestellt durch Kauf entsprechender Kompensationszertifikate von Projekten, die Windparks oder Regenwaldschutz im globalen Süden mitfinanzieren.

Neben dem eigenen ökologischen Fußabdruck, dem "Footprint", lassen sich noch weit größere Beiträge zum Klimaschutz durch den "Handprint" erzielen, also dadurch, dass Klüber Lubrication Anwendern hilft, selbst sicherer, effizienter und nachhaltiger zu produzieren. „Als Schmierstoffspezialist helfen wir unseren Kunden seit jeher dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele besser zu erreichen. So konnten beispielsweise durch unsere Energy-Projekte und die damit verbundenen Schmierstoff-Optimierungen rund 438 Gigawattstunden Strom oder 67.000 Tonnen CO2 bei Kunden eingespart werden“, betont Hermann.

×