© Krones
Beim VapoChill ermöglicht das Konzept des offenen Verdunstungskühlturms eine hohe Energieausbeute auf kleiner Aufstellfläche.

EFFIZIENT ERZEUGTE KÄLTEENERGIE

Bei Kaiser Bräu in Neuhaus an der Pegnitz erzeugt jetzt ein effizient arbeitender VapoChill die benötigte Kälteenergie. In dessen Entwicklung ist das umfangreiche Know-how von Krones über thermische Prozesse eingeflossen. Das Ergebnis ist ein besonders platzsparendes Funktionsprinzip: Das Prozesswasser verliert im Kontakt mit der Umgebungsluft seine Wärme. Ein Teil des Wassers verdunstet, wobei dem restlichen Wasser Energie entzogen und es abgekühlt wird. Dieses Konzept des offenen Verdunstungskühlturms ermöglicht eine hohe Energieausbeute auf kleiner Aufstellfläche.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Wichtig für die Entscheidung war auch das Hygienic Design der Anlage. Die asymmetrisch abgeschrägte Wanne des komplett aus Edelstahl gefertigten Kühlturms sorgt dafür, dass sich kein Wasser ansammeln kann und garantiert, dass sich die Wanne bis zum tiefsten Punkt entleert.

Neben der hohen Bierqualität ist für Kaiser Bräu auch das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung.  „Um gutes Bier mit gutem Gewissen anbieten zu können, legen wir bei unserer Produktion großen Wert auf Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Der besonders effiziente Ventilator war für uns daher ein weiterer großer Pluspunkt bei der Auswahl des Kühlturms“, erklärt Braumeister Stefan Benaburger.

Die EC-Motoren der Ventilatoren zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus und bieten bis zu 30 Prozent weniger Energieverbrauch im Volllastbetrieb. Als bürstenlose Motoren ermöglichen sie zudem einen wartungsfreien Betrieb. Die Lüfter sind stufenlos regelbar, so dass die gewünschte Kühltemperatur exakt eingehalten werden kann. Auch dies trägt zur Energieeffizienz bei, da unnötige Kühlung vermieden wird.

×