© Metsä Board
The Paper Lid Company und Metsä Board haben gemeinsam einen Getränkebecher mit Deckel vollständig aus Karton entwickelt.

EINWEGBECHER MIT DECKEL AUS RECYCELBAREM KARTON

Ein gemeinsames Langzeitprojekt zwischen dem finnischen Startup-Unternehmen The Paper Lid Company und Metsä Board, einem führenden europäischen Hersteller von Premium-Frischfaserkarton, führte zur Entwicklung eines Getränkebechers aus 100 Prozent recycelbarem Karton. Das trifft jetzt auch auf den Deckel zu, der sich sowohl für Heiß- als auch Kaltgetränke eignet. Er wird mit einem neuartigen technischen Verfahren hergestellt, mit dem das Material in die gewünschte Form gebracht werden kann. Das Ergebnis ist ein aus einem Stück gefertigter Deckel, der fest auf dem Becher aufsitzt und ähnliche Leistungsmerkmale bietet wie ein herkömmlicher Kunststoffdeckel.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Die Reduzierung des Kunststoffmülls ist ein besonders wichtiges Thema für uns und unsere Umwelt. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln und erproben wir ständig innovative Lösungen, bei denen es im Kern um den Gedanken einer Kreislaufwirtschaft geht”, erklärt Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board. „Der Kartondeckel ist ein ausgezeichnetes Beispiel für genau solch eine Lösung.“ Matti Salonoja, Gründer von The Paper Lid Company, ergänzt: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren daran, einen Kartondeckel herzustellen, der zu 100 Prozent recycelbar ist. Dank der herausragenden Unterstützung von Metsä Board ist es uns jetzt gelungen, eine funktionale Lösung zu entwickeln.“

Das Interesse an dem neuen Packmittel war von Beginn an groß und das Unternehmen hat an seinem südfinnischen Produktionsstandort Masku die technischen Voraussetzungen geschaffen, um in die Serienproduktion zu gehen. Der ökologische Fußabdruck des Kartondeckels ist weniger als halb so groß wie der eines Plastikdeckels. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Lösung nun auf den Markt bringen können”, erklärt Salonoja. „Karton aus nachwachsenden Frischfasern ist ein von Natur aus nachhaltiger Rohstoff. Indem wir unser Know-how mit dem von Metsä Board gebündelt haben, ist es uns gelungen, eine Innovation zu entwickeln, von der wir glauben, dass sie ein enormes Veränderungspotenzial für den Einwegbechermarkt hat.”

×