© Elopak
Das neue Hochregallager ist direkt mit dem Elopak Werk in Terneuzen, der weltweit größten Produktionsstätte des Unternehmens, verbunden.

ELOPAK ERÖFFNET HOCHREGALLAGER

Elopak, einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonverpackungen und Abfüllanlagen, hat sein neues, vollautomatisiertes Hochregallager am Standort Terneuzen in den Niederlanden eröffnet. Die hochmoderne Anlage sorgt für deutliche Effizienzsteigerungen, qualitativ bessere Lagerkapazitäten, ermöglicht CO2-Einsparungen und bietet Möglichkeiten für weiteres Wachstum.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Über einen Zeitraum von rund 20 Monaten wurde sie unmittelbar an die bestehende Produktionsstätte von Elopak angebaut. Mit einer Kapazität von 495 Millionen Kartons übertrifft das Gebäude die drei ehemaligen Lagerstätten in der Region um fast 200 Millionen Einheiten. Offizieller Betriebsstart ist der 11. November.      

Wand an Wand mit der Produktion

Das neue Hochregallager ist direkt mit dem Werk in Terneuzen, der weltweit größten Produktionsstätte des Unternehmens, verbunden. Dieses sogenannte „wall-to-wall“ Konzept erlaubt es, die Zuschnitte direkt aus der Produktion ins Lager zu befördern. Dies spart täglich rund 40 LKW-Fahrten in der Region, erleichtert die gesamte Logistik und leistet einen wertvollen Beitrag zum Ziel von Elopak, die Treibhausgasemissionen des Unternehmens bis 2050 auf Netto-Null zu senken. 

Auf einer Fläche von 5.800 Quadratmetern bietet das 25 Meter hohe Lager mehr als 24.000 Palettenplätze. Alle Prozesse sind vollständig automatisiert: vom Verlassen des Werks bis zum Erreichen des endgültigen Lagerorts. Die innovative Automatisierung ermöglicht effizienteres und sicheres Arbeiten, verringert das Risiko von beschädigten Karton-Zuschnitten und erhöht die Lebensmittelsicherheit in der Anlage. 

Thomas Körmendi, CEO von Elopak, kommentiert: „Wir sind sehr stolz auf dieses neue Gebäude hier in Terneuzen und beglückwünschen das Team und unsere Partner zu ihrer großen Einsatzbereitschaft bei der Errichtung dieses hochmodernen Lagers. Derartige Effizienzsteigerung und Verbesserung unserer betrieblichen Prozesse versetzen Elopak in eine noch stärkere Position, wenn es darum geht, die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen zu erfüllen.“ 

Jeroen Rijnhout, General Manager Elopak Niederlande, fügt hinzu: „Zusätzlich zu den ökologischen Fortschritten und den Effizienzsteigerungen verbessert das neue Hochregallager auch die Sicherheit und Qualität vor Ort. Das macht Elopak Terneuzen zu einem noch sichereren Arbeitsplatz und versetzt uns in die Lage, die Qualitätsstandards für unsere Kunden weiter zu erhöhen.”

×