© Nord Drivesystems
Für die Umrüstung auf energieeffiziente Antriebe können Unternehmen staatliche Fördermittel beantragen.

ENERGIEEFFIZIENZ ZAHLT SICH AUS

Nord Drivesystems unterstützt Unternehmen dabei, den Einsatz hocheffizienter Elektromotoren durch ein Programm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördern zu lassen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu gehen. Gefördert werden sowohl Antriebe in neuen Anlagen als auch Umrüstungen auf effizientere Systeme mit einer Übernahme von bis zu 40 Prozent der Investitionskosten.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Industrie verbraucht etwa 70 Prozent des in Deutschland konsumierten Stroms. Daher wurden mit der Bundesförderung für Energie- & Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) vier Module zur deutschlandweiten Effizienzverbesserung entwickelt. Für Unternehmen, die eine höhere Energieeffizienz durch innovative Elektromotoren und Antriebssysteme anstreben, sind Modul 1 für elektrische Motoren und Antriebe und Modul 4 für allgemeine Systeme relevant. „Viele unserer Kunden wissen nicht, dass die Modernisierung von Antriebskomponenten und -systemen förderfähig ist, daher bieten wir hier Unterstützung an“, so Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei Nord Drivesystems. „Wir sehen in der staatlichen Förderung eine großartige Chance für Unternehmen, bei überschaubarer Investition nachhaltiger und wirtschaftlicher zu werden.“

Nord Drivesystems analysiert die Ist-Situation vor Ort und empfiehlt ein förderfähiges Antriebssystem. Anschließend kann auf Wunsch der Kontakt zu einem Energieberater vermittelt werden, der das Unternehmen durch den kompletten Antragsprozess begleitet. Die Kosten dafür werden durch das Förderprogramm abgedeckt.

×