ERWEITERUNG DER LAGERKAPAZITÄT
Seite 1/1 1 Minute
Bereits 2008 hatten die Intralogistik-Spezialisten dort ein automatisches Hochregallager errichtet. Durch die weiter steigende Nachfrage nach den hergestellten Produkten musste die Kapazität ausgebaut werden. Zu den Projektzielen gehörte das Vereinheitlichen der Automatisierungstechnik in der Bestands- und Erweiterungsanlage, um dadurch den späteren Wartungsaufwand zu minimieren. Zum Lieferumfang zählten eine Paletten-Förderanlage mit 353 Antrieben und sechs Regalbediengeräte von Kardex Mlog. Für die Visualisierung kommt das Modul MVisu aus dem Warehousemanagementsystem Control Center zum Einsatz. Schwerkraftrollenbahnen, acht Brandschutztore mit Freifahrsteuerung und sechs Schnelllauftore runden das Auftragsspektrum ab.
Neben der Lieferung übernahm Kardex Mlog auch die Montage und Inbetriebnahme des vollautomatischen Hochregallagers inklusive der Vorzonen und Bühnen sowie alle notwendigen Umbaumaßnahmen. Dazu gehörten die fördertechnischen Anpassungen und das Integrieren innerhalb der Bestandsanlage im laufenden Betrieb. Für diesen Zweck erstellte man ein Umbaukonzept mit dazugehörigem Terminplan für jeden einzelnen Bauabschnitt. „Durch das gemeinsame Planen der Teilprojekte mit allen Beteiligten haben wir den Abstimmungsaufwand reduziert und Ressourcen geschont“, erklärt Sven Pitz, der bei Kardex Mlog den Geschäftsbereich Modernisierung leitet. Im Rahmen des Projekts seien die Teams und das Know-how gebündelt und gezielt eingesetzt worden.
Darüber hinaus war der Ausrüster für das Anbinden der Elektrohängebahn mit 36 Fahrzeugen verantwortlich. Diese wurden ebenso wie der Regalstahlbau für 17.076 Paletten, die Dach und Wandverkleidung sowie das Lagerverwaltungssystem mit Materialflussrechner von anderen Herstellern beigesteuert. „Das fast geräuschlose Koordinieren sämtlicher Gewerke, das nahtlose Integrieren der Teilbereiche zu einer perfekt harmonierenden Gesamtanlage sowie die kompetente Projektbetreuung durch Kardex Mlog haben uns begeistert“, betont Projektleiter Michael Dube von Moers Frischprodukte.
