GROSSE MEHRHEIT SCHÄTZT LEBENSMITTELVIELFALT
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Die große Mehrheit (76 Prozent) der Befragten stuft Lebensmittelvielfalt als wichtig oder sehr wichtig ein. Das heißt, die breite Auswahl an Produkten, Geschmacksrichtungen, Verarbeitungsgraden und Marken wird von der Bevölkerung als positiver Bestandteil des Alltags empfunden. Besonders junge Menschen und Stadtbewohnerinnen und -bewohner in Ballungsräumen zeigen ein überdurchschnittliches Interesse an Vielfalt. So sagen 94 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, dass ihnen Vielfalt wichtig ist – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr sich Konsumverhalten und Erwartungshaltung bei Lebensmitteln verändern. 81 Prozent aller Befragten sehen im Lebensmittelangebot zudem einen Ausdruck kultureller Vielfalt, 78 Prozent einen Bestandteil moderner Ernährung.
Damit bestätigt sich, dass die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher offen und neugierig sind und über den heimischen Tellerrand hinausblicken. Sie wollen Produkte, die zu ihrem individuellen Lebensstil passen, sei es vegan, regional, proteinreich, bio oder ready-to-eat. Lebensmittelvielfalt ist ein dynamisches Konzept, das sich mit den Ansprüchen der Menschen verändert. Außerdem zeigt sich: 77 Prozent der Deutschen probieren gerne Gerichte aus anderen Ländern und Kulturen – ebenfalls ein Indikator für Neugier und ein klares Bekenntnis zu kulinarischer Offenheit.
Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland, erklärt dazu: „Lebensmittelvielfalt bedeutet nicht nur ein breites Angebot, sie steht für Freiheit, Genuss und kulturelle Inspiration. Unsere Lebensmittelwirtschaft sorgt mit Innovationskraft und Leidenschaft dafür, dass diese Vielfalt Realität ist, jeden Tag, in jedem Supermarktregal oder Restaurant.“
Der Tag der Lebensmittelvielfalt wurde vom Lebensmittelverband Deutschland 2020 ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich am 31. Juli begangen, um auf die Bedeutung eines vielfältigen Lebensmittelangebots aufmerksam zu machen.