HYGIENISCH DESIGNT UND LEISTUNGSSTARK
Seite 1/1 1 Minute
Ob Hochdruckreinigung, aggressive Reinigungsmittel oder Korrosionsbeständigkeit – in der Lebensmittelindustrie stoßen herkömmliche Antriebe schnell an ihre Grenzen. Groschopp begegnet dieser Herausforderung mit Induktions-, Servomotoren und Getrieben – die wahlweise in Edelstahlausführung oder mit einer innovativen Sila-Coat-Beschichtung erhältlich sind. Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten sind laut Alexander Klupp realisierbar. „Die Zusammensetzung der Komponenten erfolgt individuell, den Anforderungen der jeweiligen Anwendung entsprechend“, betont der Konstruktionsleiter.
Die Beschichtung von Antriebskomponenten mit Sila-Coat erfordert ein umfassendes konstruktives Know-how, bietet aber eine wirtschaftliche Alternative zu Edelstahl und erhöht im Vergleich zum Hartcoatieren die Korrosions- und Alkalibeständigkeit signifikant – durch eine spezielle Versiegelung der Oberfläche mit einem Elektrophorese-Tauchlack. Dank der glatten, haftabweisenden Struktur bleiben selbst klebrige Rückstände wie Teig kaum haften – ein echter Vorteil für maximale Effizienz in Bäckereianlagen. Der Reinigungsaufwand und der Einsatz von Reinigungsmitteln lassen sich dadurch in der Anwendung signifikant senken.
Wenn höchste mechanische Robustheit gefragt ist – etwa in Fleischverarbeitungsbetrieben – empfiehlt der Hersteller Antriebslösungen in einem Edelstahlgehäuse. Diese halten intensiver Reinigung stand und sind resistent gegen Risse, Abplatzungen sowie Korrosion. Groschopp bietet leistungsstarke Motoren in jedem Funktionsprinzip in Edelstahlausführung an. Ein am Netz betriebener konvektionsgekühlter Induktionsmotor aus Edelstahl in der Baugröße ISK80-60 erreicht zum Beispiel eine Abgabeleistung von 120 Watt. Mit Luftkühlung sind 400 Watt und in der wassergekühlten Ausführung sogar 470 Watt möglich. Der konvektionsgekühlte Servomotor ESK80-80 erreicht 470 Watt, luft- oder wassergekühlt bis zu 2.600 Watt bei 6.000 Umdrehungen pro Minute.