© Enemac
Die neue Distanzkupplung EWLC bietet sich vor allem für den Einsatz in hygienesensiblen Bereichen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie an.

HYGIENISCHE DISTANZKUPPLUNG

Enemac hat eine neue Produktreihe im Programm: die Distanzkupplung EWLC. Auch in hygienisch anspruchsvollen Bereichen, wie der Lebensmittel- und Getränketechnik, müssen oft weit auseinanderliegende Wellen verbunden werden. Um hierbei aufwendige und kostenintensive konstruktive Leistungen für notwendige Zwischenlagerungen zu umgehen, wurden Distanzkupplungen entwickelt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die EWLC mit einer Baulänge von bis zu drei Metern verfügt über ein längenvariables Zwischenrohr aus Edelstahl A2 oder A4, das der jeweiligen Anwendung angepasst werden kann. Verbunden wird dieses Rohr mit zwei Metallbalgkupplungen aus Edelstahl A4. In vielen Fällen ist die Kupplung als spielfreie Verbindungs-, Gelenk- oder Synchronwelle einsetzbar. Fluchtungsfehler, insbesondere Parallelversatz, lassen sich in erheblicher Größenordnung mit dieser Type ausgleichen.

Die Halbschalennaben erleichtern die Montage und gewährleisten eine sichere, kraftschlüssige Verbindung. Die Distanzkupplung ist besonders torsionssteif und eignet sich für hohe Betriebsdrehzahlen bis zu 6.000 Umdrehungen pro Minute bei geringem Trägheitsmoment. Sie steht in sieben Baugrößen mit einem Nennmoment von bis zu 1.200 Newtonmeter zur Verfügung. Wellendurchmesser zwischen sieben und 85 Millimetern können aufgenommen werden.

×