HYGIENISCHES SCHRAUB- UND DICHTSYSTEM
Seite 1/1 1 Minute
In der Lebensmittelindustrie sind strenge Sicherheitsstandards zwingend notwendig – auch bei Verschraubungen von Maschinen und Anlagen. Hier gilt es, Ablagerungen, Korrosion und Keimbildung unbedingt zu vermeiden. Mit dem Hygienic Usit und ergänzenden Edelstahlkomponenten stellt Norelem ein komplettes Schraub- und Dichtsystem bereit, das speziell für hygienesensible Bereiche entwickelt wurde. Es kombiniert zuverlässige Abdichtung, einfache Reinigung und konsequente Hygienic-Design-Umsetzung.
Die Dicht- und Unterlegscheiben Hygienic Usitbilden die Basis der Produktreihe. Die Kombination aus metallischer Unterlegscheibe und fest verbundenem EPDM- oder Fluoroprene-Dichtungsring sorgt für eine sichere, totraumfreie Abdichtung. Auch nach mehrmaligem Anziehen und Lösen bleiben die Dichteigenschaften konstant. Ein besonderer Vorteil: Die Abdichtung ermöglicht eine einfache Reinigung, ohne dass Schraubverbindungen gelöst werden müssen. Das ist ideal für Anwendungen mit hohen Dampfsterilisationstemperaturen, anspruchsvollen Reinigungsprozessen oder fetthaltigen Prozessmedien.
Neben den Dicht- und Unterlegscheiben bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an Edelstahlkomponenten nach Hygienic-Design-Richtlinien, die mit den Scheiben kombiniert werden können: Sechskantschrauben und Hutmuttern, T-Griffe mit Außen- oder Innengewinde, Arretierbolzen mit hygienischem Kegelbund, Flügelschrauben und Flügelmuttern, Pilzknöpfe und Klemmhebel mit Außen- oder Innengewinde. Die ergonomisch gestalteten T-Griffe zum Beispiel bieten sicheres Handling und sind dank glatter Oberflächen besonders leicht zu reinigen. Auch die Arretierbolzen sind so konstruiert, dass Schmutzanhaftungen vermieden und Reinigungsprozesse erleichtert werden.