© Ruwac
Das temperaturbeständige Zubehör der Staub-Ex-Sauger von Ruwac ermöglicht das Aussaugen der Öfen zwischen den Backgängen ohne Abkühlung.

INDUSTRIESAUGER FÜR BACKBETRIEBE

Staubexplosionsschutz und Temperaturbeständigkeit sollten Sauger mitbringen, die in Bäckereien zum Einsatz kommen. Ruwac hat für diesen Anwendungsbereich leistungsfähige und vielseitige Staub-Ex-Modelle mit speziellen Zubehörpaketen entwickelt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

"Keinen Staub aufwirbeln!" Dieser Empfehlung folgen, in ganz wörtlichem Sinne, die meisten Bäcker an ihrem Arbeitsplatz. Ziel dabei ist es, sich und ihre Kollegen möglichst wenig dem Mehlstaub auszusetzen. Denn die Mehlstauballergie gehört zu den häufigsten berufsbedingten Atemwegserkrankungen in Deutschland. Außerdem ist Mehlstaub explosionsfähig. Ablagerungen, die aufgewirbelt werden können, stellen ein Explosionsrisiko dar. Es gibt also abgesehen von der obligatorischen Hygiene zwei weitere gute Gründe, die Backstube sauber zu halten.

Ruwac, Spezialist für Industriesauger, hat für diesen Zweck sein Programm an Staub-Ex-Geräten angepasst. Im Vordergrund steht dabei spezielles Zubehör, das sich für den Einsatz bei hohen Temperaturen eignet. Die Öfen können damit direkt nach dem Backvorgang gründlich ausgesaugt werden. Der Bäcker muss also nicht warten, bis diese ausgekühlt sind. Mit dem temperaturbeständigen Sauggeschirr macht er den Ofen startklar für den nächsten Backgang. So sind die wünschenswerte Qualität und Hygiene sichergestellt, ohne dass längere Pausen erforderlich werden.

Zu dem bäckereispezifischen Zubehör gehört eine 400 Millimeter breite Saugdüse mit Edelstahlleisten in Ganzmetallausführung. Mit ihr können die Backkammern des noch heißen Ofens schnell und gründlich von Rückständen befreit werden. Auch die Rohrverlängerungen und der ummantelte Metallsaugschlauch sind temperaturfest. Die Sauger sind zudem zündquellenfrei, das heißt es besteht keine Gefahr, dass sie beim Betrieb Funken oder Wärme erzeugen, die eine Staubexplosion auslösen könnten. Beim Gehäusewerkstoff handelt es sich um einen glasfaserverstärkten, temperaturbeständigen Duroplastkunststoff. Er ist elektrisch ableitfähig und sehr robust.

×