© martinmedia.de/Bernd Martin 2023/allvac
Dank automatischer Packstraße geht das Verpacken von Folienrollen bei allvac jetzt doppelt so schnell.

INVESTITION IN EINE GRÜNE ZUKUNFT

Der Folienspezialist allvac hat seine Produktion modernisiert und setzt dabei nicht nur auf neueste Technik, sondern auch auf regenerative Energie. Dafür wurden am Firmensitz in Waltenhofen insgesamt über zehn Millionen Euro investiert. Für optimierte Prozesse sorgen zwei neue Cast-Coex-Extrusionsanlagen zur Folienherstellung und eine automatische Packstraße. Die Energie für die neuen Anlagen und das Bürogebäude kommt unter anderem von einer Photovoltaikanlage auf dem Betriebsgelände. Mit über 6.000 Modulen ist die PV-Anlage eine der größten Aufdach-Solaranlagen Bayerns. Sie liefert jährlich 2,3 Millionen Kilowattstunden Strom und deckt an sonnigen Tagen den kompletten Eigenstrombedarf des Folienherstellers.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Wir haben uns fit für eine nachhaltige Zukunft gemacht und in den vergangenen zwei Jahren viel Zeit, Energie und entsprechend Geld in unsere grüne Modernisierung investiert“, betont Geschäftsführer Dr. Andreas S. Gasse. „Als Folienspezialist mit Sitz im Allgäu sind wir tief mit der Region verwurzelt und uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir dank der PV-Anlage unseren CO2-Fußabdruck deutlich reduzieren. Wir modernisieren unsere Produktion kontinuierlich und entwickeln Folien, die zu 100 Prozent recyclingfähig sind“, ergänzt Inhaber Hans Bresele.

Die neuen Elf-Schicht-Cast-Coex-Extrusionsanlagen sorgen für eine besonders effiziente, wirtschaftliche und nachhaltige Folienherstellung. Jede der beiden Anlagen produziert rund 1,5 Tonnen Folie in der Stunde und arbeitet mit zehn Prozent weniger Ausschuss (Randbeschnitte) als das bei den alten Anlagen der Fall war. Die Randbeschnitte, die weiterhin anfallen, führt allvac in den Extrusionsprozess zurück und betreibt damit direkt bei der Herstellung internes Recycling.

An die Produktion schließt sich ein ebenso modernes und effizientes Verpacken der Folienrollen für den weiteren Transport an. Die automatische Packstraße verpackt 120 Folien-Kleinrollen pro Stunde. „Im Vergleich zur reinen Manpower geht das Verpacken jetzt doppelt so schnell“, erklärt Gasse. „Darüber hinaus ist die automatische Packstraße eine enorme Entlastung für unsere Mitarbeitenden, da das Handling mit den schweren Rollen nahezu komplett entfällt. Dank der automatischen Packstraße haben sich auch die Fahrwege mit Gabelstaplern um rund 90 Prozent reduziert, was darüber hinaus die Gefahr von Unfällen verringert“, so Gasse weiter.

×