© Jonas Fotografi/Alfa Laval
Analytics von Alfa Laval sorgt für maximale Betriebssicherheit und minimiert ungeplante Ausfälle.

KI-BASIERTE SOFTWARE ÜBERWACHT PUMPEN

Eine neue Monitoringsoftware mit integrierter Analysefunktion wurde von Alfa Laval auf den Markt gebracht. Per Künstlicher Intelligenz können damit Pumpeninstallationen kontinuierlich online überwacht werden, um ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden, die Lebensdauer zu verlängern und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. „Unsere Analytics-Software erkennt potenzielle Maschinenstörungen, bevor sie auftreten, und hilft, die Ursache zu diagnostizieren“, sagt Torsten Pedersen, Head of Connectivity and Monitoring bei Alfa Laval Fluid Handling.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Software sammelt und analysiert rund um die Uhr Schwingungsdaten von Pumpen. Durch die KI-basierte Lösung erhalten Anlagenbediener und Betriebsleitung maximale Sicherheit. Über ein einfaches Dashboard wird ein klarer Überblick über den Zustand des Equipments geboten: Grün steht für "Okay", Gelb für "Achtung", Orange für "Warnung" und Rot für "Sofortmaßnahmen". Analytics erkennt jedoch nicht nur Fehler, sondern zeigt auch die wahrscheinlichen Ursachen des jeweiligen Problems auf. „Diese können zum Beispiel mit einer falschen Ausrichtung der Pumpeninstallation, eventuell erforderlichen Prozessoptimierungen oder mechanischen Unstimmigkeiten zusammenhängen“, erläutert Pedersen.

Die Vorhersage möglicher Ausfälle und Identifizierung von Teilen, die repariert oder ausgetauscht werden müssen, ebnet den Weg für die Implementierung von präventiven Wartungsstrategien. So vermeiden Anwender zusätzliche Kosten und ungeplante Ausfallzeiten. Mit dem Analytics-Tool können alle neuen und bestehenden Pumpeninstallationen von Alfa Laval ergänzt werden. Die Lösung umfasst ein einjähriges Abonnement, einschließlich Onlineinstallation, Schulung in der Benutzung des Dashboards und laufendem Support.

×