© Labom
Druckmessumformer mit SIL-Qualifikation arbeiten besonders zuverlässig in verfahrenstechnischen Prozessen.

MESSGERÄTE MIT HOHER AUSFALLSICHERHEIT

Die steigenden Rohstoffpreise und immer größere Anforderungen an die Produktionssicherheit machen es zunehmend wichtiger, Ausfallraten möglichst gering zu halten. Labom entwickelt und fertigt eine Vielzahl an Messgeräten für Druck- und Temperaturmessung mit SIL-Qualifikation, die hohe Ansprüche an die Ausfallsicherheit erfüllen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Auch wenn die Druck- und Temperaturmessung eine der häufigsten Aufgaben in der Verfahrenstechnik ist, ist dennoch kein Prozess wie der andere. Um individuell auf die jeweilige Messsituation eingehen zu können, bietet das Portfolio von Labom eine Vielzahl von Messgeräten wie etwa im Druckmessbereich die SIL-geeigneten Serien Pascal Ci4, Pascal CV3 und Compact sowie mechanische Druckmessgeräte mit Schaltkontakt und für die Temperaturmessung beispielsweise die Widerstandsthermometer-Serien GA27 und GA25 sowie ebenfalls Gasdruckthermometer mit Schaltkontakt.

Einen besonderen Vorteil bietet der Druckmessumformer Pascal CV3: Die Module können vor Ort durch einfache Plug-and-Measure-Technologie ausgetauscht oder ergänzt werden – ohne Neuabgleich und ohne das Gerät aus dem Prozess zu nehmen. Bei einer Kombination mit dem Schaltkontaktmodul kann dadurch auf eine weitere Steuerungseinheit mit SIL-Qualifikation verzichtet werden, da der Pascal CV3 direkt das Schaltsignal an den Aktor – wie etwa eine zu stoppende Pumpe – weitergeben kann.

Neben der SIL-Qualifikation verfügen die meisten der Messgeräte auch über EX-Schutz. Alle messstoffberührenden Teile sind aus Edelstahl gefertigt und somit für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie geeignet.

×