© Vega
Die Inbetriebnahme und Diagnose von Feldgeräten wird durch die Version 6.1 von PACTware vereinfacht.

MODERNES INDUSTRIELLES GERÄTEMANAGEMENT

Mit neuen Funktionen wurde die kürzlich herausgebrachte Version 6.1 von PACTware ausgestattet. Die hersteller- und feldbusunabhängige Bediensoftware für Feldgeräte gibt es seit mehr als 20 Jahren. Alle Mitgliedsfirmen des PACTware Consortiums, zu denen unter anderem Bürkert, Krohne, Pepperl+Fuchs, Turck, Vega und Wika gehören, stellen die Software mit den zu ihren jeweiligen Geräten passenden Treibern zum Download bereit. Doch ob hier ein DTM oder ein FDI-Package besser sei – da schieden sich bisher die Geister. Beide Technologien dienen der Inbetriebnahme und Diagnose von Feldgeräten und benötigten unterschiedliche Softwareumgebungen. Erstmals kann nun beides in einem Werkzeug genutzt werden. Die Software unterstützt mit der neuen Version beide Standards: FDT/DTM und FDI-Packages. Damit wird es für die Anwender ab sofort einfacher. Statt lange überlegen zu müssen, welche Treiber benötigt und genutzt werden können, kann PACTware jetzt mit beiden Technologien arbeiten.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Des Weiteren wird nun auch der neue Standard FDT 3 unterstützt. Er bietet den Anwendern die Möglichkeit mit FDT3-DTM zu arbeiten. Mit diesem Standard lassen sich HTML-basierte Benutzeroberflächen nutzen. Deren Vorteile sind moderne und in den gängigen Umgebungen einheitliche Darstellungen der Informationen kombiniert mit den neuesten Bedienphilosophien.

„PACTware ist eine der bekanntesten Freeware-Hosting-Umgebungen für die FDT-Gerätekonfiguration, die heute Millionen von angeschlossenen Geräten über DTMs bedient. Wir sind begeistert, dass die aktuelle 6.1 Plattform den neuen FDT3-Standard unterstützt und die Integration von FDI Device Packages und FDT webbasierten DTMs erweitert, während die Abwärtskompatibilität mit der aktuellen Installationsbasis erhalten bleibt. Anwender können nun eine einheitliche Umgebung für modernes industrielles Gerätemanagement mit dem Datenmodell ihrer Wahl nutzen und neue Funktionen erleben, die mit neuen DTMs angeboten werden, die OPC UA- und mobilfähig sind und dem Markt einen einfachen Weg zu skalierbaren, datengesteuerten IIoT-Anwendungen bieten", sagt Steve Biegacki, Geschäftsführer der FDT Group.

×