© Multivac
Für Lebensmittelhersteller wird die Recyclebarkeit von Verpackungen ein immer wichtigeres Thema.

MULTIVAC WIRD R-CYCLE-PARTNER

Multivac tritt der unternehmensübergreifenden Initiative R-Cycle bei. Ziel ist es, gemeinsam die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen auf Basis eines offenen und weltweit anwendbaren Tracing-Standards voranzutreiben. R-Cycle erfasst alle recyclingrelevanten Informationen aus dem Produktionsprozess in Form eines digitalen Produktpasses und stellt diese für das Recycling zur Verfügung.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Um die gespeicherten Informationen abzurufen, wird eine maschinenlesbare Markierung – zum Beispiel ein QR- oder digitaler Wasserzeichencode – auf die Verpackung aufgebracht. Auf diese Weise können Abfallsortieranlagen mit Hilfe von bereits markterprobten Detektionstechnologien vollständig recycelbare Verpackungen identifizieren und sortenreine Fraktionen innerhalb des Recyclingprozesses bilden. Eine präzise Sortierung und Transparenz hinsichtlich der genauen Zusammensetzung (Kunststoffsorten, Druckfarben, Kleber, Additive, etc.) sind der Schlüssel zur Gewinnung von hochwertigem Rezyklat für ein hochwertiges Recycling.

Stefan Scheibel, Vice President Corporate Training & Innovation Center der Multivac-Gruppe, erklärt: „In unserem Innovationszentrum analysieren wir stets die neuesten Trends und beraten unsere Kunden hinsichtlich der Marktanforderungen von morgen. Die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette besitzt dabei enormes Potenzial, um nachhaltige Verpackungen einem hochwertigen Recycling-Prozess zuzuführen. Wir denken Nachhaltigkeit ganzheitlich. Verpackungen müssen Güter – insbesondere Lebensmittel – wirksam schützen, um Ressourcen zu schonen. Gleichzeitig muss die Verpackung selbst nachhaltig konzipiert und wirksame Recyclingprozesse sichergestellt werden. Dabei ist der Austausch mit Partnern aus allen involvierten Industriebereichen essentiell.“

×