© Büchi
Der Prozesssensor NIR-Online X-Sential ist dank eines umfangreichen Adapterangebots problemlos in verschiedenen Produktionsanlagen integrierbar.

NEUER SENSOR ZUR GRUNDLEGENDEN PROZESSSTEUERUNG

Mit dem NIR-Online X-Sential präsentiert Büchi einen neuen Prozesssensor, der über 15 Jahre praktische Erfahrung mit Anwendungen im Bereich der NIR-Lösungen vereint. Das Gerät enthält dank Diodenarray-Technologie keine beweglichen Teile und arbeitet außergewöhnlich schnell. Sein branchenbewährtes Design hält auch rauen Umgebungsbedingungen wie Vibrationen, extremen Temperaturen, Staub und Feuchtigkeit stand. Das System ist IP69/X9K-zertifiziert und bietet modernste Überwachungstechnik für grundlegende Parameter wie Feuchte-, Fett- und Proteingehalt in Herstellungsprozessen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Wie alle Prozesssensoren der NIR-Online-Reihe bietet auch ihr neuestes Mitglied ausgezeichnete Robustheit und Benutzerfreundlichkeit. „Für den X-Sential mit seiner einzigartigen AutoCal-Funktion braucht man kein Expertenwissen“, erklärt Product Manager Michael Eckert. „Er lässt sich ganz einfach in bestehende Qualitätskontrollen einbinden. Darum ist es auch nicht nötig, in kommerzielle Kalibrierungsdatenbanken oder die Entwicklung umfassender interner Kalibrierungen zu investieren. Anhand unseres breiten Angebots an Prozessadaptern kann der Sensor perfekt in die Produktionslinien unserer Kunden integriert werden.“

Das kompakte und robuste Gerät ist das Ergebnis umfangreicher Prozessexpertise. Das solide, nickelbeschichtete Aluminiumgehäuse bietet zuverlässigen Schutz vor Staub und Wasser (IP69/X9K). Mit seinem temperaturstabilen Spektrometer verträgt der Sensor ein breites Spektrum an Umgebungs- und Produkttemperaturen. „Mit dem X-Sential steht eine gebrauchsfertige Lösung für schnelle, schwankende oder unstetige Produktströme zur Verfügung“, so Eckert. Für Unternehmen, die kein Premium-Spektrometer benötigen, ist diese Alternative im zweckmäßigen Design eine gute und kostengünstige Wahl. Grundlegende Qualitätsparameter für Rohstoffe und Endprodukte können großflächig analysiert und Prozesse so in Echtzeit angepasst werden. Dadurch lassen sich nicht spezifikationsgerechte Produktionen und Nacharbeiten weitgehend vermeiden.

×